„Wo euer Schatz ist, da ist euer Herz“

Bruder Maximilian Grund OSB wurde von Bischof Ulrich Neymeyr (Erfurt) zum Priester geweiht

In der Abteikirche der Benediktiner-Abtei Münsterschwarzach wurde am Samstag, 4. Juni, Bruder Maximilian Grund OSB zum Priester geweiht. Er stammt aus Erfurt. Deshalb hatte das Kloster den Erfurter Diözesan-Bischof Ulrich Neymeyr nach Münsterschwarzach eingeladen, Bruder Maximilian die Priesterweihe zu spenden.

Abt Michael Reepen OSB begrüßte zu Beginn des Gottesdienstes die Verwandten und Freunde von Bruder Maximilian und die zahlreichen Kirchenbesucher. Dann bat er Bischof Neymeyr, Bruder Maximilian zum Priester zu weihen. Er bezeugte, dass das Volk und die Verantwortlichen befragt wurden und dass der Kandidat für würdig gehalten wird.

Bischof Ulrich stellte seine Predigt unter das Wort aus dem Lukas-Evangelium „Wo euer Schatz ist, da ist euer Herz“. Er ging auf das bisherige Leben des Neupriesters ein, auf die Kindheit in Ostdeutschland, dann den weiteren Lebensweg bis zum Eintritt in Münsterschwarzach. Beim dortigen Ordensleben und Priestertum, bei diesem Schatz, soll auch das Herz sein. Ein Motto für jedes Leben.

Mit dem Primizsegen des Neupriesters und dem Segen des Bischofs endete der feierliche Gottesdienst.

Pater Maximilian Grund wurde am 8. Mai 1981 in Erfurt geboren. Er besuchte die Edith-Stein-Schule in Erfurt und machte anschließend eine Lehre als Industriekaufmann. Diesen Beruf übte er bis zu seinem Eintritt ins Kloster Münsterschwarzach 2008 aus. Am 5. September 2015 legte er seine Feierliche Profess ab.

Bruder Manuel Witt OSB