Ein Leben lang auf Jesus Christus schauen

17 Patres und Brüder feierten Jubiläen am Herz-Jesu-Fest - Sechs Mitbrüder konnten das seltene Jubiläum der 65jährigen Klosterzugehörigkeit begehen

In einem feierlichen Gottesdienst begingen am Herz-Jesu-Fest siebzehn Patres und Brüder unseres Klosters ihre Profess- und Priesterjubiläen. Sechs Mitbrüder konnten das seltene Jubiläum der 65jährigen Klosterzugehörigkeit begehen.

Abt Michael Reepen dankte den Jubilaren zu Beginn des Gottesdienstes für ihre Treue und den Einsatz für unsere Gemeinschaft. Feierlich erneuerten sie vor dem Abt und der Klostergemeinschaft ihr Versprechen, nach der Regel des heiligen Benedikt zu leben und sich auch in Zukunft für die Ziele des Klosters und des Ordens einzusetzen.

Ein Höhepunkt des Festgottesdienstes war die Überreichung des sogenannten Alterstabes an den „Goldenen“ Jubilar Pater Deocar Engelhard. Der Altersstab ist mit einem Kreuz versehen. Der Stab und das Kreuz Christi, dem die Jubilare in Treue dienen, sollen ihnen nun Stütze im Alter sein.  Die Jubilare, die schon in früheren Jahren den Altersstab bekamen, trugen diesen auch beim Gottesdienst am Sonntag.

Die Festpredigt hielt einer der Jubilare, Pater Udo Küpper (Damme). In eindrucksvoller Weise zeigte er den Weg der Jubilare auf, ein Leben lang auf Jesus Christus zu schauen und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren (die Predigt ist im Wortlaut angefügt).  Am Schluss der Predigt sang Pater Udo mit der ganzen Festgemeinde den Kanon: „Lobet und Preiset, Ihr Völker den Herrn“.  Es war somit eine Bestätigung der Kirchengemeinde zu seinen Ausführungen.

Nach dem Gottesdienst verbrachten die Jubilare ihren Festtag mit ihren Angehörigen in froher Runde beim Feiern.

Geehrt wurden für
65 Jahre Profess Br. Fabian Jennebach, Br. Leo Preller, Br. Raymund Mels und Br. Robert Blank.
65 Jahre Profess und 60 Jahre Priester P.  Aurelian Weiß und P.  Polykarp Uehlein.
60 Jahre Profess Abt Lambert Dörr, Br.  Othmar Heilmann, Br. Bonaventura Gruben, Br. Timotheus Schwab und P. Daniel Klüsche
50 Jahre Profess und40 Jahre Priester P.  Deocar Engelhard
25 Jahre Profess Br. Patrick Karch