Klosterschmiede und Metallwerkstatt

Metallkunst aus dem Kloster - Werkstätte für Klosterbetriebe.

Schon immer gehört die Schmiede zu einem typischen Klosterhandwerk. Beim Wiederaufbau der Abtei Münsterschwarzach Anfang des 20. Jahrhunderts brauchte es überall Metallarbeiten.

Heute ist die Schmiede ein Teil der Metallwerkstatt. Von Reparaturen und Wartung in den Betrieben von Buchhandlung über Biogasanlage bis zum Vier-Türme-Verlag, über alltägliche Konstruktionen wie Handläufe, Gitter und Tore oder Arbeiten in der klostereigenen Autowerkstatt bis hin zu Kunstschmiedeprodukten wie Grabkreuze oder Kleineres für die Klostergoldschmiede- neben konventionellem Metallbau wird dort auch kunsthandwerklich gearbeitet.

Das Team um Leiter und Meister Arnold Rumpel kümmert sich dabei auch individuell und kreativ um Ihre Anfrage. Gemeinsam mit dem Kunstatelier von P. Meinrad Dufner und der Goldschmiede wurden in den vergangenen Jahren auch viele größere Projekte wie Vortragekreuze, Altäre oder andere Sakralgegenstände realisiert. Das jüngste Projekt der in der Klostermanufaktur zusammenschlossenen Betriebe ist die Umgestaltung des Kirchplatzes mit Sitzgelegenheiten und einem großen Bronzeguss.

In der Klosterbuchhandlung können Sie eine Auswahl der kleineren Arbeiten sehen und kaufen. Größere Werke hängen in der Metallwerkstatt oder werden individuell nach Ihren Wünschen angefertigt. Neben klassischer Sakralkunst wie Grabkreuzen oder anderem baut die Klosterschmiede gerade ihr Angebot weiter aus. Dazu gehören unter anderem Innen- und Außengeländer, Gartentore und -zäune, Möbelstücke und vieles mehr. Vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Termin.

Leistungen und Philosophie

Individuelle Anfertigung ist die größte Stärke der Klosterschmiede. Gemeinsam mit Ihnen wird überlegt, wie Ihre Vorstellungen am besten umgesetzt werden können. Dabei helfen die besonderen Kenntnisse und Fertigkeiten der einzelnen Mitarbeiter.

Leiter Arnold Rumpel ist Metallbauer mit der Fachrichtung Konstruktion, Landmaschinenmechaniker-Meister und Diplom-Gestalter (Designer) im Handwerk, Dominik Fröhlich hat vor seiner Ausbildung zum Metallbauer Fachrichtung Gestaltung seinen Meister als Gold- und Silberschmied gemacht. In der Autowerkstatt unterstützt Petra Koller das Team. Lucas Reuther ist Silberschmied und hat 2019 die Meisterschule in der Fachrichtung Metallbau erfolgreich abgeschlossen.

Besonders wichtig ist die Zusammenarbeit mit anderen Handwerksbetrieben aus dem Kloster. Für Holzarbeiten sorgt die klostereigene Schreinerei, Gold- und Silberarbeiten erledigt die Klostergoldschmiede.

Ein besonderer Bereich des Schmiedehandwerks ist die Anfertigung von Grabzeichen und individuellen Grabkreuzen. Dabei ist es notwendig, gemeinsam mit den Hinterbliebenen das Wesen des Verstorbenen zu erkennen. Das ist oft keine leichte, aber eine anregende und erfüllende Aufgabe. Aus einer Idee, einem Wort, einer unvergesslichen Begebenheit wird etwas Sichtbares, Greifbares.

Ein Zeichen von dem eine Kraft ausgehen kann, die Kraft des Erinnerns, das die schwere Zeit der Trauer erleichtern kann. So entstanden in der Vergangenheit etwa Grabkreuze, in die Eheringe der Verstorbenen eingearbeitet wurden.

Gelegentlich finden in der Metallwerkstatt auch Kurse des Gästehauses statt, in denen die alte Schmiedekunst mit der Spiritualität der Benediktiner verbunden wird.

Abtei Münsterschwarzach
Metallwerkstatt