Welcome to Münsterschwarzach!

Englischer Audioguide für die Abteikirche - Schülergruppe des Egbert-Gymnasiums sprach die Texte auf Kloster Banz ein – Ab sofort auf der Homepage zum Herunterladen

„Welcome to Münsterschwarzach!“ mit diesem Satz und den Klang der Glocken der Abteikirche begrüßt der neue Audioguide englischsprachige Besucher des Klosters. Schülerinnen und Schüler des Egbert-Gymnasiums verbrachten drei arbeitsintensive Tage auf Kloster Banz in Oberfranken, um die Texte für den englischen Audioguide für die Abteikirche zu übersetzen und einzusprechen.

Der deutsche „Kirchenführer fürs Ohr“ war bereits 2015 von einer Schülergruppe des Egbert-Gymnasiums konzipiert worden. Dieser diente nun als Grundlage für die englischsprachige Version. Beide Audioguides können über die Homepage der Abtei heruntergeladen oder in der Klosterbuchhandlung  samt Abspielgerät ausgeliehen werden.

In 25 Stationen werden die Sehenswürdigkeiten der Abteikirche nun auch in englischer Sprache präsentiert. Unterstützung bekamen die Schüler von der Tontechnikerin Angela Siegel vom Bayerischen Rundfunk und Ian Ward, der als amerikanischer Muttersprachler die Sprechübungen leitete. Die  Projektleitung hatte Oberstudienrätin Hedwig Mathieu-Vogl.

Der englische Audioguide ist ein Geschenk des Egbert-Gymnasiums an die Mönche der Abtei zum 1200. Jubiläum. Mit ihm können nun auch ausländische Besucher, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, in die Geschichte und religiöse Aussage der Abteikirche eintauchen.

Reinhard Klos