Ältester Mönch des Klosters

Bruder Severin Hofmann OSB wird am Montag, 8. August, 96 Jahre alt – 1957 als „Spätberufener“ ins Kloster eingetreten – Vielfältiger Einsatz in der Abtei

Bruder Severin Hofmann OSB von der Benediktiner-Abtei Münsterschwarzach feiert am Montag, 8. August, seinen 96. Geburtstag. Er ist der älteste Mönch des Klosters und der zweitälteste Einwohner von Schwarzach am Main.

Hofmann ist am 8. August 1920 in Viernheim geboren. Seine Eltern betrieben ein Schuhgeschäft mit Schuhmacherei. Ab 1934 erlernte Bruder Severin das Schuhmacherhandwerk und absolvierte anschließend eine kaufmännische Lehre. Bis 1945 leistete Hofmann Wehr- und Kriegsdienst und war ständig bei der Nachrichten-Einheit einer Infanterie-Division in Russland eingesetzt. Erst nach der Rückkehr aus Krieg und Gefangenschaft in Thüringen und Sachsen konnte Hofmann wieder im elterlichen Geschäft tätig werden.

In den Jahren bis 1957 reifte sein stiller Wunsch, ins Kloster zu gehen. Als damals „Spätberufener“ mit nahezu 37 Jahren trat Hofmann in die Abtei Münsterschwarzach ein. 1959 legte er seine zeitliche Profess ab und 1962 schloss er sich durch die ewigen Gelübde für immer der Gemeinschaft von Münsterschwarzach an. Im Kloster wurde Bruder Severin seiner Ausbildung entsprechend in mehreren kaufmännischen Bereichen eingesetzt. Er war in den Jahren 1957 bis 1987 in der Missionsprokura, im Vier-Türme-Verlag, der Setzerei, der Buchhandlung und im Packraum tätig.

Mit 65 Jahren wollte der Ordensmann sich noch nicht zur Ruhe setzen. Er übernahm neue Aufgaben im Klosterspeisesaal und in der Hausmeisterei, die er bis vor einigen Jahren noch verrichtete. Seine Hobbys waren das tägliche Lesen der Zeitung und zahlreicher Bücher. Bis zum Alter von 90 Lebensjahren hat sich Bruder Severin durch Radfahren fit und mobil gehalten.

Bruder Manuel Witt OSB