Von Herz zu Herz leben

„Nacht der Versöhnung“ in der Abteikirche mit über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern - Vier einfache Botschaften

Die „Nacht der Versöhnung“ fand – wie geplant – dieses Mal wieder in der (fast) nur mit Kerzenlicht erhellten Abteikirche statt. Wunderschön. Die über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten eintauchen in eine Atmosphäre des „Heimkommens“, des „Bei-sich-Ankommens“.

Egal, was ich in meinem Leben bisher gemacht habe – es ist immer nur eine kleine Wendung um 180 Grad, die mich wieder zu mir selbst zurückkehren lässt, zu anderen Menschen, die ich liebe oder zu Gott, der mich immer mit seinen offenen Armen erwartet.

Die Botschaft dieser Nacht war ganz einfach:

• „Ich liebe Dich! Ich liebe Dich genauso, wie Du bist – und genauso darfst Du immer zu mir kommen, egal was war!“
  • „Es tut mir leid! Du hast in Deinem Leben schon so viel mitgemacht. Das Schlimmste: nicht als die oder der gesehen, angenommen oder geliebt zu sein, die/der Du zutiefst von Deinem Wesen her bist.“
  • „Ich vergebe Dir!“ Wir setzen alles auf Null – und fangen neu an.
  • „Es ist so wunderbar, dass Du auf dieser Welt bist, dass es Dich gibt. Du bist so einzigartig. Und genauso liebe ich Dich! Lebe Dein Leben. Lebe Deinen Auftrag!“

Lassen wir diese Botschaften tief in unser Herz sinken. Lassen wir sie uns von anderen liebevollen Menschen zusprechen. Und – sprechen wir sie uns selbst zu – auch, wenn es uns vielleicht schwer fallen sollte. Einfach trotzdem tun! Jeden Tag vor dem Spiegel – diese vier einfachen Botschaften. Und dann: nehmen wir uns selbst in die Arme. Lassen wir uns von anderen liebevollen Menschen in die Arme nehmen. Und lassen wir uns von Gott umarmen – anders – in seinem Herzen unsere Herzen finden. Und von Herz zu Herz leben. Das ist erfüllend. Dafür lohnt es sich zu leben.

Versöhnen wir uns mit uns selbst. Versöhnen wir uns mit allen Menschen. Versöhnen wir uns mit Gott, dem Urgrund unseres Lebens.

Pater Jesaja Langenbacher OSB