„Psychologische Einschätzung“ als Entscheidungshilfe

Ein neues Angebot des Recollectio-Hauses will Menschen helfen, die erwägen, Priester zu werden oder ins Kloster zu gehen

„Ist der Beruf eines Priesters für mich richtig?“ „Bin ich zu einem Leben im Kloster berufen?“ Manch junge oder auch etwas ältere Menschen treiben solche Fragen um. Vor dieser weitreichenden Entscheidung versuchen viele beispielsweise durch den Besuch eines Kloster-auf-Zeit-Kurses oder geistliche Begleitung mehr Klarheit zu gewinnen. Schließlich stellt der Eintritt in eine klösterliche Gemeinschaft oder ins Priesterseminar eine bedeutsame Lebensveränderung dar.

Ein neues Angebot des Recollectio-Hauses will nun helfen, sich Sicherheit zu verschaffen, ob die angestrebte monastische oder zölibatäre Lebensform die richtige ist. So empfiehlt das Psychotherapeutenteam vor dem Schritt in die neue Lebensform einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und sich mit Hilfe der eigenen Biographie seine individuelle Lerngeschichte anzuschauen. Dabei heißt es, sich Fragen zu stellen wie:

• Was hat mich geprägt?
  • Welche Persönlichkeitsanteile habe ich im Verlaufe seines bisherigen Lebens entwickelt?
  • Inwieweit wirken sie sich in verschiedenen Situationen förderlich oder auch hemmend auf den eigenen Entwicklungsprozess und auf die angestrebte Lebensform aus?
  • Was brauche ich, um mit meinen Verhaltensmustern künftig achtsamer umgehen zu können?

Das Psychotherapeutenteam des Recollectio-Hauses besteht aus Dr. theol. Ruthard Ott (Psychologischer Psychotherapeut) und Dr. phil. Corinna Paeth (Psychologische Psychotherapeutin). Das Angebot richtet sich an Frauen und Männer gleichermaßen. Sie werden zu einem psychologischen Interview eingeladen, bei dem die individuelle Lern- und Prägungsgeschichte erfragt wird. Die Bearbeitung verschiedener psychologischer Fragebögen dient dazu, das individuelle Persönlichkeits- und psychische Gesundheitsprofil herauszuarbeiten. Bei Bedarf kann auch ein Gespräch mit einem geistlichen Begleiter der Einrichtung geführt werden.

Zum Abschluss dieser „psychologischen Einschätzung“ findet ein gemeinsames Gespräch statt, zu dem auch die Verantwortlichen für Ausbildung oder Noviziat zugezogen werden. Dabei werden die Ergebnisse der geführten Interviews sowie der Fragebögen erörtert und zudem Empfehlungen ausgesprochen, die zum Beispiel für die Integration in eine Klostergemeinschaft förderlich sein können.

Interessenten wenden sich an das Recollectio-Haus, Dr. Ruthard Ott, Tel. 09324/20400, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..  Mehr Informationen auch auf der Homepage: www.recollectio-haus.de.