„Un(d)endlich glücklich“

Knapp 40 Jugendliche von nah und fern begingen den Jahreswechsel 2016/17 in der Abtei Münsterschwarzach – Beeindruckender Silvestergottesdienst

„Un(d)endlich glücklich“ war der Titel des diesjährigen Silvesterkurses von Junges Münsterschwarzach. Knapp 40 Jugendliche kamen von nah und fern, um den Jahreswechsel 2016/17 bewusst zu begehen.

In Gruppenarbeiten, Meditationen, stillen Zeiten, mit Bibliodramen und kreativen Elementen reifte die Erkenntnis, dass das Glück erarbeitet werden will, und trotzdem immer nur geschenkt werden kann.

Höhepunkt des Kurses war der vielleicht längste Silvestergottesdienst der Welt, der zusammen mit den Teilnehmern von Erwachsen auf Kurs gefeiert wurde. Elemente aus den Gruppenarbeiten waren ebenso Teil der Liturgie wie die Musik der kurseigenen Band, die die Nacht zu einem besonderen Erlebnis machte.

Der Flursegen am Neujahrsmorgen wurde in alle Himmelsrichtungen gesprochen, verbunden mit dem Wunsch, dass das „un(d)endliche Glück“ immer wieder in unserem Alltag aufblitzt, in ganzen Neuen Jahr.

Christian Bier