Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten

Portale in eine andere Dimension

Ausstellung zum 70. Geburtstag von Pater Meinrad Dufner im Recollectiohaus zeigt 20 Arbeiten des Mönchs, Malers und Bildhauers – An zwei Wochenenden zu sehen

Wir begegnen dem antiken Sänger Orpheus oder dem König von Babylon, Christus oder der Sagengestalt Narziss – in der Ausstellung zum 70. Geburtstag von Pater Meinrad Dufner erleben wir aber vor allem einen faszinierenden Künstler.

Aus Anlass des runden Geburtstags sind im Recollectiohaus 20 Arbeiten des Mönchs, Malers und Bildhauers zu sehen. Es ist nur ein kleiner, aber markanter Ausschnitt aus dem vielseitigen Schaffen eines Mannes mit einem außergewöhnlichen künstlerischen Ansatz.

Die Bilder und Installationen gestatten einen Blick in den ganz eigenen Kosmos des Künstlers. Er öffnet Portale in eine andere Dimension, dabei geht es um Transzendenz, Durchblick. Und der Durchblick ist ehrlich und unverstellt.

Dasselbe gilt für seine Theologie. Die künstlerische Aussage gipfelt in Kreuz und Christus, hier befreit von jeder üblichen Sichtweise: Da sind tanzende Christus-Körper auf der „Jakobsleiter“ eines Holzbrettes mit tiefen Sägeeinschnitten, oder eine wandfüllende Holz-Installation mit Holzkreuzen auf drei großen Scheiben in den Grundfarben rot, blau und gelb.

Gelegentlich jedoch blitzt in den Werken Dufners eine durchaus kritisch-humorvolle Sichtweise auf das Kirchenpersonal durch, wie in der Collage „Narziss“, die einen Kardinal im Prachtgewand zeigt. Tiefgründig dagegen die spirituellen abstrakten Arbeiten, wie Koan I und II.

Die Ausstellung zum 70. Geburtstag von Pater Meinrad Dufner im Recollectiohaus der Abtei Münsterschwarzach ist geöffnet an den Wochenenden 17./18. und 23./24. April jeweils samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Sigrid von Schroetter