Mit den Mönchen das Jubiläum feiern

Pontifikalamt und Festakt zum Jubiläum „1200 Jahre Abtei Münsterschwarzach“ – Festrednerin ist Annette Schavan, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl - Mittagessen im Festzelt - Neue Bilder vom Aufbau des Festzelts

Die Abtei Münsterschwarzach feiert ihr 1200jähriges Bestehen – und alle feiern mit: Freunde der Abtei sowie die gesamte Bevölkerung sind eingeladen, mit den Mönchen am Sonntag, 4. September, das runde Jubiläum gemeinsam mit den Mönchen zu feiern. Deshalb wird ein großes Festzelt aufgebaut, in dem alle Gäste Platz finden.

Der Tag beginnt mit einem Pontifikalamt um 9.30 Uhr in der Abteikirche. Zelebrant und Prediger ist der Würzburger Bischof Friedhelm Hofmann. Um 11.15 Uhr findet der Festakt mit Festrednerin Annette Schavan, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl, statt. Dazu werden zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Gesellschaft und Kirche erwartet. Die Veranstaltung wird auch ins Festzelt übertragen, so dass alle Gäste den Festakt live miterleben können.

Um 12.45 Uhr sind alle Gäste zur Begegnung mit den Mönchen und Festgästen beim gemeinsamen Mittagessen im Festzelt eingeladen. Um 15.30 Uhr schließt der Tag mit einer Vesper in der Abteikirche.

Die Festrednerin Annette Schavan studierte katholischen Theologie, Philosophie und Erziehungswissenschaft. Von 1995 bis 2005 war sie Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg sowie von 2005 bis 2013 Bundesministerin für Bildung und Forschung im Kabinett von Kanzlerin Angela Merkel. Seit 2014 ist sie Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl in Rom.

Der Jubiläumsfeier voraus geht ab Freitag, 2. September, das Benediktinische Symposium mit dem Thema „Die Anderen – meine Zukunft!“. Referenten sind renommierte Fachleute wie Prof. Gerhard Kruip, P. Frido Pflüger SJ sowie P. Anselm Grün OSB. Für das Symposium gibt es noch wenige freie Plätze.