„Kloster Damme - ein Ort der Begegnungen“

Die sechs Benediktiner aus Damme sind zurück in der Abtei Münsterschwarzach – Das neue Begegnungszentrum bietet künftig Platz für Kinder, Senioren, Bildung, Seminare, Tagungen, Gastronomie und Hotelgäste

Die Benediktiner haben sich nach 54 Jahren aus Damme zurück gezogen. Am Sonntag sind sie mit einem festlichen Gottesdienst verabschiedet worden, heute, Dienstag, sind die sechs Brüder und Patres samt Möbelwagen in die Abtei Münsterschwarzach zurück gekehrt. Sie werden hier in den nächsten Wochen und Monaten neue Aufgaben übernehmen.

„Unser Haus wird auch zukünftig als Ort der Begegnung für Seminare, Veranstaltungen und für einen Gastaufenthalt zur Verfügung stehen“, erklärt der bisherige Prior des Klosters Damme, Bruder Stephan Veith OSB. „Wir haben glücklicherweise mit Anton Brinkhege aus Bremen einen Käufer und Investor gefunden, der die Räume und Zimmer von Kloster und Gästehaus in seinem ursprünglichen Sinne weiter nutzen wird.“

„Kloster Damme - ein Ort der Begegnungen“ steht über dem neuen Nutzungskonzept von Anton Brinkhege. So werden neben einer Erwachsenenbildungsstätte des Katholischen Bildungswerks Dammer Berge, eine Kindertagesstätte, eine Tagespflege für Senioren sowie betreutes Wohnen und Wohnappartements das Haus mit neuem Leben füllen. Der Tagungs- und Hotelbetrieb lädt die Menschen ein, in ruhiger und idyllischer Lage Kurse, Seminare und Tagungen zu besuchen oder zu übernachten. Bruder Stephan: „Wir Benediktiner würden uns sehr freuen, wenn die Menschen auch weiterhin als Gast im Begegnungszentrum Kloster Damme einkehren, tagen und sich an Leib und Seele erholen.“

Zunächst steht eine drei- bis viermonatige Renovierungsphase an, bevor das Haus im Laufe des Jahres 2017 neu eröffnet wird. Wie es mit dem Kloster Damme weiter geht, darüber informiert ausführlich die Internetseite www.kloster-damme.de.