Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten

Mit dem Rollstuhl über den Weihnachtsmarkt

Mönche von der Krankenabteilung der Abtei Münsterschwarzach treffen sich mit Augustinern – Bereits zum zehnten Mal den Würzburger Markt gemeinsam besucht

Weihnachtsglanz, Glühweinduft, Budenzauber: Für die Mönche der Abtei Münsterschwarzach, die auf der Krankenabteilung (Infirmerie) leben, ist das alles meist weit weg. Doch an einem Tag in der Adventszeit geht es für die Benediktiner auf den Würzburger Weihnachtsmarkt – und das jetzt bereits seit zehn Jahren. So freuen sich die alten und kranken Patres und Brüder schon Tage vorher auf die Fahrt mit ihren Pflegekräften nach Würzburg, denn auf dem Programm steht nicht nur der Besuch auf dem weihnachtlich geschmückten Marktplatz, sondern auch eine Begegnung mit den Augustinern.

Heuer waren es 19 Mönche; Helfer und Angestellte aus der Abtei, darunter drei Rollstuhlfahrer. Sie wurden in Würzburg schon von zehn Augustinern mit ihren Pflegekräften erwartet. Es folgten ein gemeinsamer Gang über den Markt mit einem Halt am Glühweinstand und ein Spaziergang durch die geschmückte Stadt zu den Erlöserschwestern. Dort wurden die Ordensleute mit Kaffee und Kuchen verwöhnt, bevor es wieder zurück in die Abtei ging.