Das Geheimnis der Heiligen Nacht

Die Mönche der Abtei Münsterschwarzach laden zur Mitfeier der Gottesdienste am Heiligen Abend und an Weihnachten ein

Der Heilige Abend beginnt mit einer weihnachtlichen Feier der Mönchsgemeinschaft im Refektorium. Nach einer Zeit der Stille beginnt um 22.45 Uhr der Gottesdienst. Wir hören Texte und singen uns mit den Psalmen hinein in das Geheimnis dieser Heiligen Nacht. Die Vigil endet vor Mitternacht mit dem Gesang des Te Deum und dem Läuten aller Glocken. Nach einer Pause beginnt dann gegen 24 Uhr die Eucharistiefeier, die Mitternachtsmesse, die bis etwa 1.30 Uhr dauert. Eröffnet wird sie mit dem Gesang des geheimnisvollen Psalmwortes: „Der Herr sprach zu mir: Mein Sohn bist du. Heute habe ich dich gezeugt“.

Im Unterschied zur Hirtenmesse am Morgen und zur Messe am Tag des Weihnachtsfests ist die ewige Sohnschaft Christi ein zentraler Gedanke der Christmette. Die Feiernden werden so eindringlich daran erinnert, dass es der ewige Sohn des Vaters, also wirklich und wahrhaftig GOTT selbst ist, der im Kind von Bethlehem Mensch wird.

Vieles von dem, was zur Feier der Weihnacht gehört, kommt also in der Mitternachtsmesse noch gar nicht ausgiebig in den Blick. Dies bleibt den Messen am Festtag vorbehalten. Damit folgen die Mönche der liturgischen Ordnung, die aus der ältesten Überlieferung stammt.

Wir laden Sie sehr herzlich ein, mit uns die Heilige Nacht zu feiern! Zur Christmette bzw. zur nächtlichen Eucharistiefeier sowie zu den Gottesdiensten an Weihnachten sind Sie herzlich willkommen.

Die Klostergemeinschaft von Münsterschwarzach

Gottesdienste an den Weihnachtstagen in der Abtei Münsterschwarzach

Samstag, 24.12.2015 - HEILIGER ABEND

05:25 Uhr Laudes/Morgenlob