Skip to main content

Nachrichten

Frohes Fest der Begegnung

An Kirchweih werden die Angehörigen der Mönche für einen Tag in die Abtei eingeladen - Messe von Johann Baal wurde beim Gottesdienst aufgeführt – Gang durch die Klausur

Für die Mönche der Abtei Münsterschwarzach ist dies ein ganz besonderer Tag: An Kirchweih werden die Verwandten ins Kloster eingeladen und verbringen einen gemeinsamen Tag mit der Klostergemeinschaft. Rund 500 Menschen feierten so am Sonntag, 11. September, in der Abtei ein frohes und familiäres Fest der Begegnung. 

Den Auftakt bildete nach der Begrüßung im Innenhof des Klosters ein gemeinsamer Gottesdienst, bei dem Abt Michael Reepen die Predigt hielt. Aufgeführt wurde von Felicitas-Chor und Orchester unter Leitung von Bruder Julian Glienke die Messe von Johann Baal. Danach gab es ein gemeinsames Mittagessen im Festzelt, bevor jeder Mönch seine Angehöriigen durch die Klausur führte. Nach der Vesper hieß es für die vielen Verwandten aus nah und fern wieder Abschied zu nehmen.