Ein wahrhaft großer Glückwunsch

Festschrift „Magna Gratulatio“ im Kloster-Buchladen vorgestellt – Herausgeber Pater Franziskus Büll: Wir sind eine Gemeinschaft von Berufenen – Das fast 500 Seiten starke Werk an Abt Michael Reepen überreicht

Fast 500 Seiten stark, über 700 Gramm schwer, 22 Beiträge, 17 Mitarbeiter – wahrhaft gewichtig und groß war der Glückwünsch, den Pater Franziskus Büll den zahlreichen Gästen und Mönchen überbrachte, die am Mittwoch, 21. September, zur Vorstellung der Festschrift zum Abteijubiläum in die Kloster-Buchhandlung gekommen waren. „Magna Gratulatio - 1200 Jahre benediktinische Mönchsgemeinschaft von Münsterschwarzach 816–2016“ heißt das Werk, das der Historiker und Archivar der Abtei mit Unterstützung von 17 Mitarbeitern im Vier-Türme-Verlag herausgegeben hat.

Der Glückwunsch von Pater Franziskus galt insbesondere den Ordensleuten, die über 1000 Jahre in Münsterschwarzach gelebt, gebetet und gearbeitet haben. Davon sind 1250 Mönche namentlich bekannt. „Gratulation, weil sie ihrer Berufung treu geblieben sind“, rief er ins Publikum und sagte weiter: „Wir sind keine Institution, keine wirtschaftliche oder kirchenrechtliche Größe, sondern eine Gemeinschaft von Berufenen“. So dürfe man auch dem gratulieren, der „immer wieder Menschen in die hiesige Gemeinschaft berufen hat“.

Den 17 Mitarbeitern, die an den Münsterschwarzacher Studien (Band 55) mitgewirkt haben, bescheinigte der Historiker gründliches Quellenstudium, profunde Analyse und begründete Interpretation dieser Quellen. In 22 Beiträgen wird die wechselvolle Geschichte der Abtei beschrieben, die Abt Michael Reepen in seinem Grußwort so skizziert: „Es ist bedeutsam, dass an diesem Ort immer wieder nach Brand, Krieg, Zerstörung, Vertreibung und Auflösung neues klösterliches benediktinisches Leben entstanden ist. Es waren Wellen der Blüte, der Reife, der Ente und des Sterbens und Sich-Erneuerns.“

Von diesen Wellenbewegungen und dem missionarischen Wirken der Benediktiner berichteten an diesem Abend auch die Autoren Abt Lambert Dörr, Pater Placidus Berger und Dr. Johannes Mahr. Neben deren Beiträgen, die sich mit der jüngeren Geschichte der Abtei und Persönlichkeiten seit der Wiederbesiedlung 1913 befassen, beleuchtet die Festschrift auch die Anfänge des Klosters an der Schwarzach, setzt sich mit der Gründungsurkunde von Graf Megingaud auseinander oder beschreibt Episoden aus der Zeit des Neubaus des barocken Klosters.

Zum Ende der Buchvorstellung überreichte Pater Franziskus die Festschrift an Abt Michael. Für den musikalischen Rahmen sorgten Pater Rhabanus Erbacher (rechts) und Bruder Julian Glienke.

Franziskus Büll (Hrsg.) Magna Gratulatio – 1200 Jahre benediktinische Mönchsgemeinschaft von Münsterschwarzach 816–2016, Münsterschwarzacher Studien, Band 55, 489 Seiten, broschiert, 14,8 x 21,0 cm, 64 z.T. farbige Abbildungen, ISBN 978-3-89680-899-8, 44,90 €. - Erhältlich ist die Schrift bei „Buch und Kunst im Klosterhof“ und in jeder anderen Buchhandlung.