Feierliche Profess von Bruder Zacharias Heyes
Am Fest Maria Himmelfahrt wurde Bruder Zacharias Heyes durch Ablegung der ewigen Gelübde auf Lebenszeit in die Brüdergemeinschaft der Abtei Münsterschwarzach aufgenommen. Dieser einschneidende Schritt auf seinem Lebensweg erfolgte in einem feierlichen Pontifikalgottesdienst in der Abteikirche.
Zu Beginn begrüßte Abt Michael die zahlreich erschienenen Gläubigen, die Mitbrüder, die Verwandten und Freunde des Neuprofessen. Er freue sich, dass Bruder Zacharias nach reiflicher Überlegung sich zu diesem Schritt entschlossen habe und sich für immer der Abtei anschließen und sich deren Aufgaben zur Verfügung stellen möchte. Abt Michael sagte, das Fest Aufnahme Mariens in den Himmel passe gut zum Professtag. Maria wurde in den Himmel aufgenommen - auch das Ziel des Ordensleben ist der Weg zu Gott.
Der Professritus begann mit der Befragung des Neuprofessen, ob er bereit sei, sein ganzes Leben in der Gemeinschaft von Münsterschwarzach zu leben. Bruder Zacharias antwortete mit einem kräftigen „Ja, ich bin dazu bereit“. Dann wurde der Heilige Geist angerufen. Die Kirchenbesucher sangen den Hymnus „Veni Creator Spiritus“. In der darauffolgenden Allerheiligenlitanei, bei der Bruder Zacharias ausgestreckt auf dem Boden lag, wurden alle Heiligen des Himmels angerufen, sie sollen ihn auf seinen weiteren Lebensweg begleiten und zur Seite stehen.
Bei der Verlesung der Professurkunde versprach der Neuprofesse klösterlichen Lebenswandel, Gehorsam und Beständigkeit. Die Urkunde wurde von ihm auf dem Altar unterzeichnet und anschließend allen Mitbrüdern gezeigt. Dann sang er das „Suscipe“, das Professlied, dreimal, immer einen Ton höher: „Nimm mich auf, o Herr, nach deinem Wort, so werde ich leben und enttäusche mich nicht in meiner Hoffnung.“ Der Abt sprach dann über den Bruder ein Segensgebet, damit Gott ihm helfe und führen möge auf seinem weiteren Lebensweg. Nun tauschte der Neuprofesse mit allen seinen Mitbrüdern den Friedenskuss aus und bat damit seine Mitbrüder, dass er von nun an brüderlich in die Gemeinschaft von Münsterschwarzach aufgenommen werde.
Die Festpredigt hielt Pater Meinrad Dufner. Die ewige Profess von Bruder Zacharias wird an Maria Himmelfahrt gefeiert. Pater Meinrad verglich diesen Fest mit dem Osterfest. Christus ist auferstanden, in den Himmel aufgefahren, auch mit Maria ist das geschehen, leibhaftige Aufnahme in den Himmel. Beim Professlied sind die Hände des Neuprofessen nach oben gerichtet. Wie bei einem Ertrinkenden, greifen die Hände nach oben. Gott nimmt uns an der Hand und führt uns, im Ordensleben, wie auch im täglichen Leben in der Familie. Er ist täglich am Werk und wir können ihm vertrauen.
Bruder Zacharias Heyes
Geboren 1971 in Düsseldoorf
1982 – 1989 St. Bernhard-Gymnasium in Willich
1989 - 1992 Collegium Augustinianum Gaesdonck in Goch, Abitur
1992 - 1997Studium der Theologie in Münster und Würzburg
28. September 2000 Eintritt in die Abtei Münsterschwarzach
2003zeitliche Profess
in Münsterschwarzach als Lehrer und Schulseelsorger am Egbert-Gymnasium und Tagesheim und in der Jugendarbeit des Klosters tätig. Mitarbeit an den Internet-Seiten der Abtei.
2005 – 2007 Missionseinsatz in den Abteien Peramiho und Ndanda in Tanzania (Ostafrika).
Ab Januar 2008 wieder in Münsterschwarzach, tätig im Gästehaus, Buchhandlung, Schulseelsorge und in der Jugendarbeit.