290 Priesterjahre gefeiert

Die Abtei feiert ihre Jubilare - 50 Jahre Priester Abt Odo Haas, Abt Siegfried Hertlein, Pater Gottfried Rhein, Pater Placidus Berger, Pater Guntram Keuling, 40 Jahre Priester Pater Franziskus Büll

In der Benediktiner-Abtei Münsterschwarzach konnten am Sonntag fünf Patres auf 50 Jahre Priestertum und Pater Franziskus Büll auf 40 Priesterjahre zurückblicken. Diese Jubiläen wurden mit einem festlichen Gottesdienst in der Abteikirche gefeiert. Abt Michael hielt das Pontifikalamt. Er begrüßte die zahlreich erschienenen Verwandten, Landsleute und Freunde der Jubilare. Er dankte seinen Mitbrüdern für ihre jahrzehntelange Treue zum Orden des Hl. Benedikt, der Missonsbenediktiner von St. Ottilien, zur Abtei Münsterschwarzach und für den Einsatz in den Missionen. Alle sechs Jubilare wurden vor 40 und 50 Jahren in der Abteikirche Münsterschwarzach vom damaligen Würzburger Bischof Josef Stangl zum Priester geweiht.

Die Festpredigt hielt einer der Jubilare Abt Odo Haas. Er nahm dazu seine eigene Berufung als Ausgangspunkt. Aufgrund eines Artikels in einer Missionszeitschrift im Jahre 1946, wo über die Situation in der Mission geschrieben wurde, wo Pfarreien in Afrika und Asien 20.000 Christen hatten, stand für ihn der Entschluß fest, Missionar zu werden. Sein Heimatpfarrer schickte ihn 1946 nach Münsterschwarzach ins Gymnasium und Internat. Nach dem Abitur trat er in das Kloster ein, wurde vor 50 Jahren zum Priester geweiht und ist seit 1959 Missionar im weltweiten Einsatz, in Südkorea, Indien, China, Philippinen. Jetzt mit 77 Jahren wird er als Missionar in Taiwan nochmals neu beginnen. Nur die Hilfe und die Führung Gottes hat ihn den Weg gehen und die Aufgaben bewältigen lassen. In ähnlicher Weise ist auch der Lebensweg der anderen Jubilare verlaufen.
Nach dem Gottesdienst und den Tag über konnten die Jubilare mit ihren Angehörigen den Festtag begehen. Beim Abendessen mit der Klostergemeinschaft skizzierte Abt Michal nochmals das Leben der Jubilare und dankte ihnen für ihren Einsatz für Kloster und Mission.

Abt Odo Haas 50 Jahre Priester
geboren in Karlstadt. 1946 bis 1952 Besuch der Gymnasien in Münsterschwarzach und Würzburg. Nach dem Abitur im Jahr 1952 Klostereintritt. 1958 Priesterweihe. Am 13. September 1959 Missionsaussendung nach Waegwan/Korea. 1964 bis 1971 1. Abt der neuen Abtei Waegwan. 1972 - 1982 Missionar in Japan. 1982 Neugründung eines Klosters in Digos/Philippinen. 2005 bis 2008 in der Abtei St. Paul vor den Mauern in Rom tätig. Abt Odo will sich aber noch nicht in den Ruhestand begeben, sondern ab Sommer 2008 eine neue missionarische Aufgabe in Taipei in Taiwan übernehmen.

Abt Siegfried Hertlein 50 Jahre Priester
geboren in Schwanfeld bei Schweinfurt. 1946 bis 1952 Besuch der Gymnasien in Münsterschwarzach und Würzburg. 1952 Klostereintritt, 1956 Feierliche Profess und 1958 Priesterweihe. Studium der Philosophie in St. Ottilien, der Theologie in Würzburg und der Missionswissenschaft in Münster. 1961 Promotion in Würzburg zum Doktor der Theologie. 1962 Missionsaussendung nach Ndanda/Tanzania. In der Seelsorge tätig und Forschung der Missionsgeschichte in Tanzania und in Afrika. 1969 bis 1976 Prior von Ndanda und von 1976 bis 2001 Abt der Abtei Ndanda. Abt Siegfried lebt weiterhin in Ndanda und ist für die dortigen Hospitäler verantwortlich.

Pater Gottfried Rhein 50 Jahre Priester
geboren in Aschaffenburg. Besuch der Gymnasien ind Seminare in Münsterschwarzach und Würzburg. 1952 Klostereintritt. 1956 Feierliche Profess und 1958 Priesterweihe durch Bischof Josef Stangl von Würzburg. Philosophiestudium in St. Ottilien und Theologiestudium in Würzburg. 1959 Missionsaussendung in die Abtei Peramiho/Tanzania. Pater Gottfried war hauptsächlich in der Pfarrseelsorge in Pfarreien in Tanzania eingesetzt.

Pater Placidus Berger 50 Jahre Priester
geboren in Würzburg, seine Heimat und aufgewachsen ist er in Ebrach. Besuch der Gymnasien in Bamberg, Münsterschwarzach und Würzburg. 1952 Klostereintritt, 1956 Feierliche Profess und 1958 Priesterweihe. Theologiestudium in San Anselmo in Rom. Promotion zum Doktor der Theologie im Fachbereich Liturgiewissenschaften. 1965 Missionsaussendung nach Waegwan in Südkorea. Dort in der Pfarrseelsorge und als Professor an der Universität in Taegu tätig. Jetzt Hausgeistlicher bei den Benediktinerinnen in Kirchschletten bei Zapfendorf.

Pater Guntram Keuling 50 Jahre Priester
geboren in Mömlingen (Kreis Miltenberg). Besuch des Gymnasiums in Münsterschwarzach, 1952 Klostereintritt, 1953 zeitliche Profess und 1958 Priesterweihe. 1960 bis 1972 Missionar in Tanzania in der Abtei Peramiho. 1972 bis 1991 Spiritual bei den Tutzinger Schwestern in Wessobrunn. Ab 1992 Mönch in der Benediktiner-Abtei St. Bonifaz in München und im Priorat Andechs.

Pater Franziskus Büll 40 Jahre Priester
geboren in Berlin, aufgewachsen in Bad Homburg. 1961 nach dem Abitur Eintritt in die Abtei Münsterschwarzach. 1965 Feierliche Profess, 1968 Priesterweihe, Philosophiestudium in St. Ottilien, Theologiestudium und Biologie- und Chemiestudium an der Universität Würzburg. Promotion zum Doktor der Theologie in Kirchengeschichte. Seit 1974 Gymnasiallehrer in den Fächern Biologie, Chemie und Physik. Mit viel Einsatz und Begeisterung forscht er in der über 1000jährigen Klostergeschichte von Münsterschwarzach. Seit 1984 ist Pater Franziskus Gemeinderat auf der "Abtei-Liste" im Marktgemeinderat von Schwarzach am Main.