Die Kraft der Verwandlung

Festgottesdienst am Benediktstag mit den Mönchen und der Schulgemeinde des Egbert-Gymnasiums unter dem Motto „Mysteriös – Geheimnissen auf der Spur“

„Mysteriös – Geheimnissen auf der Spur“ – unter diesem Motto stehen die Gottesdienste in diesem Schuljahr am Egbert-Gymnasium, so also auch der Festgottesdienst am Hochfest "Heimgang unseres Heiligen Vaters Benedikt" in der Abteikirche Münsterschwarzach, den die Mönche mit der Schulgemeinde feierten.

Der 21. März ist dabei nicht nur eine willkommene Unterbrechung der Fastenzeit, sondern markiert auch den Frühlingsanfang. Die Natur erwacht zu neuem Leben. Dies wurde im Festgottesdienst am Symbol des Samenkorns verdeutlicht. Die Schüler und Besucher der Abtei bekamen am Ende der Predigt ein paar Samenkörner, die zu prächtigen Blumen werden können, wenn sie auf fruchtbaren Boden fallen.

Schulseelsorger P. Jesaja Langenbacher OSB lud dazu ein, auch die eigene Seele wachsen zu lassen, sie zu pflegen und negative Einflüsse fern zu halten. So wie sich das Samenkorn verwandelt, sollten auch die Christen immer wieder neu fähig zur Verwandlung sein. Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst von den Schulchören unter der Leitung von Manfred Weidl und Br. Julian Glienke OSB.

Dr. Reinhard Klos