„Cherubim“ mit neuem Programm

Das kirchliche Kabarett kehrt zurück auf die Bühne – Premiere für „Geht´s noch?“ in der Aula des Egbert-Gymnasiums - Vorstellungen am 10. und 11. März

Nach Jahren der Bühnenabstinenz kehrt das bekannte kirchliche Kabarett „Cherubim“ zurück – und das mit einem Programm, das nicht nur den acht himmlischen Kabarettisten, sondern auch der gesamten Kirche die besorgte Frage stellt: „Geht´s noch?“ Oder ist es doch eher ein wütender Vorwurf, der durch das neue Programm begleitet?

Wer es genau wissen will, der kommt am Freitag, 10. März, um 20 Uhr in die Aula des Egbert-Gymnasiums Münsterschwarzach zur Premiere. Keine Zeit an dem Abend? Kein Problem: Am Samstag, 11. März, ebenfalls um 20 Uhr können Sie Cherubim nochmals an gleicher Stelle sehen. Der Erlös der Veranstaltung ist für das Egbert-Gymnasium bestimmt.

„Geht´s noch?“ – Nach Beendigung des Jahres der Barmherzigkeit geht das Glaubensleben unbarmherzig mit seinen Höhen und Tiefen weiter, stellt Cherubim in der Programmankündigung fest. So singen, meckern und „trinken“ sich die irdischen Engel durch Priestermangel, Überforderung, Pastoral der Zukunft, Multikultifeiertage und nicht zuletzt das „Luther-Jahr“. Sogar Werbeblocks für frustrierte Gläubige werden eingeblendet. Die Kirchenkabarettisten fragen schließlich: „Ist das alles Wahnsinn? Oder schon die Hölle? Oder endet es auf dem Friedhof mit der besorgten Frage: Geht´s noch?“ Auf jeden Fall ist ein heiterer, aber auch ernster, manchmal bitterböser Kabarettabend zu erwarten.

Das Kabarett wurde 1987 von Mitarbeitenden des Bischöflichen Jugendamtes der Diözese Würzburg gegründet. Derzeit sind noch fünf Cheruben im kirchlichen Dienst bzw. bei kirchlichen Trägern tätig. „Wir verstehen uns als Teil der Kirche, wenn auch recht eigenwilligen. Kirche heißt für uns nicht nur Klerus, Papst und Struktur, sondern vielmehr die Gemeinschaft der Gläubigen, die sich immer weiter entwickelt und verändert“, heißt es dazu auf der Internetseite der Truppe, die derzeit in der Besetzung Jürgen Engel, Josef Rembeck, Peter Langer, Gabi Michelfeit, Michael Moser, Maria Schmid, Ingrid Schreiner und Lambert Zumbrägel auftritt.

Mehr Informationen zu Cherubim sowie zu weiteren Auftritten beispielsweise in Würzburg, Wipfeld oder Zellingen finden sich auf http://www.kabarett-cherubim.de. Karten im Vorverkauf für die beiden Kabarett-Abende in Münsterschwarzach gibt es in der Klosterbuchhandlung "Buch und Kunst im Klosterhof", Tel.: 09324/20213.