Zeitliche Profess von Br. Thaddäus und Br. Matthias

Am 2. Mai war für die Abtei Münsterschwarzach wieder ein Tag der Freude. Zwei neue Mitbrüder entschieden sich für ein Leben als Mönch und banden sich für zunächst zwei Jahre an die Mönchsgemeinschaft von Münsterschwarzach.
Nach dem Noviziat ist nun mit der Ablegung der zeitlichen Profess für Bruder Thaddäus Beez und Bruder Matthias Balz der zweite Schritt des Ordensweges eingetreten. Die beiden Brüder legten nun in einem feierlichen Konventamt ihre ersten Gelübde ab. Sie versprachen vor Gott und den Mitbrüdern Gehorsam, Stabilität und klösterlichen Lebenswandel. Abt Michael fragte die Neuprofessen, ob sie bereit sind, sich für die Aufgaben und die Ziele der Abtei Münsterschwarzach einzusetzen. Bruder Thaddäus und Bruder Matthias antworteten: „Mit Gottes Hilfe bin ich dazu bereit.“ Nach der Verlesung der Professurkunden, die dann auf dem Altar von den Neuprofessen unterschrieben und dadurch das Gelöbnis bestätigt wurde, folgte das Singen des Professliedes „Nimm mich auf, o Herr, nach Deinem Wort, so werde ich leben und enttäusche mich nicht in meiner Hoffnung.“ Als äußeres Erkennungszeichen, dass diese neuen Brüder in der Gemeinschaft wieder ein Stück auf dem Weg weitergehen, erhielten sie einen neuen Teil des Mönchsgewandes, die Kukulle für das gemeinsame Chorgebet der Mönche.
Nach dem Gottesdienst wurde mit den Festgästen, den Verwandten und Freunden der Neuprofessen und den Mönchen des Klosters bei einem Empfang und anschließenden Essen weitergefeiert.

Bruder Thaddäus Beez
stammt aus Apfelbach (Main-Tauber-Kreis). Nach dem Besuch der Grundschule und anschließender Realschule erlernte er den Beruf des Krankenpflegers. Nach Tätigkeiten als Krankenpfleger in Kliniken in Heidelberg und München war er als Entwicklungshelfer in einem Gesundheitszentrum in Osttimor eingesetzt. Im Juni 2006 trat er in die Abtei Münsterschwarzach ein. Zur Zeit absolviert er eine Lehre als Bio-Gärtner.

Bruder Matthias Balz
ist geboren in Bremerhaven. Nach dem Abitur in Bremerhaven studierte er Zahnmedizin. Er war tätig im Uniklinikum des Saarlandes. Seit 1999 Dr. med.dent. Eigene Zahnarztpraxis in Bremerhaven. September 2006 Klostereintritt in die Abtei Münsterschwarzach. Seit 2008 studiert er Theologie im Kloster Einsiedeln (Schweiz).