Weltmissionssonntag 2024 mit Gastland Togo

Der Termin für den diesjährigen Weltmissionssonntag steht: Am 20. Oktober ist Togo zu Gast in Münsterschwarzach

Traditionell wird im Monat der Weltmission auch der Münsterschwarzacher Weltmissionssonntag gefeiert, dieses Jahr am 20. Oktober mit Gästen aus der Abtei Agbang in Togo. Das Klosterfest beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Abteikirche, den Abt Romain Botta mit musikalischer Unterstützung vom Agbang-Chor feiern wird. Die Sängerinnen und Sänger aus Togo werden über den Tag verteilt noch mehrmals zu hören sein.

Im Anschluss gibt es beim Mittagessen in der großen Halle die erste Möglichkeit zur Begegnung mit den Gästen und Mönchen. Dort informiert auch die Missionsprokura über das Gastland und die dortigen Projekte. In der kleinen Halle nebenan laden die Abteibetriebe zum Klostermarkt ein. Klostermanufaktur, Gold- und Silberschmiede, Klosterbäckerei, Klostermetzgerei und Fair-Handel präsentieren ihre Produkte. Ergänzt wird der Markt durch Schmuck, Honig aus dem Egbert-Gymnasium und einem Bücherflohmarkt des Vier-Türme-Verlags. Auch für Kinder gibt es in der kleinen Halle ein besonderes Angebot mit Schminken und Tattoos. Zudem lädt Br. Ansgar Stüfe zur Märchenstunde in den Verlag, die Klosterfeuerwehr zu Spielen und Br. Thomas Morus Bertram in seinen Streichelzoo.

Im Verlag wird außerdem P. Zacharias Heyes sein neues Buch „Aufbrechen“ präsentieren, in dem er über seine außergewöhnliche Weihnachtskrippe schreibt. Die von ihm mit der Kettensäge aus ganzen Baumstämmen gefertigten großen Figuren werden auch ausgestellt sein. Ergänzt wird das Programm mit Führungen durch den regenerativen Energiepark der Abtei. Die Klosterbuchhandlung „Buch und Kunst im Klosterhof“ hat ebenfalls regulär geöffnet.

Fairer-Herbst-Markt im Fair-Handel

Über zwei Tage präsentieren sich die Lieferantinnen und Lieferanten beim Herbst-Markt im Fair-Handel. Bereits am Samstag, 19. Oktober, kann dort an den Marktständen geshoppt und natürlich auch viel über die Herkunft der Produkte erfahren werden. Außerdem gibt es eine Kinderrallye, Kuchen aus der Klosterbäckerei und Bratwurst aus der Klostermetzgerei. Viele Produzentinnen und Produzenten werden neben beliebten Klassikern auch wieder ihre Produktneuheiten zeigen. Eine Sonderausstellung zum Thema „So geht fairere Handel“ informiert über aktuelle Entwicklungen und auch Herausforderungen – denn nicht alles, was fair scheint, ist auch fair.

Ihre neuen Produkte präsentieren auf dem Marktgelände unter anderen Genash Nepalhandel mit Kunsthandwerk aus Nepal sowie Nepalaya und Fira Feeling mit ihren beliebten Filzprodukten. In die Welt der Aromen und Gewürze lädt Life Earth, aus Thailand und Indonesien gibt es Kunsthandwerkt und Accessoires von „Der Lindwurm“. Lebensmittel und Kunsthandwerk aus Indien präsentiert Liyfesutra. Der Partnerkaffee „“WÜPAKA“ wird am Sonntag mit Kaffeeproben vor Ort sein. Besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Fair-Handel-Eigenmarke „fair foodz“, die nun mit einem neuen Produktdesign auftritt.

Herzlich laden die Mönche der Abtei auch in diesem Jahr wieder zu ihrem großen Klosterfest ein. Auf dieser Seite werden die Informationen zum Tagesprogramm laufend aktualisiert.

Anreise und Parkmöglichkeiten

Über die A3 von Frankfurt oder Nürnberg kommen nehmen Sie die Ausfahrt "Kitzingen/Schwarzach" Richtung Volkach. Die Feuerwehr weist vor Ort den Weg zu den öffentlichen Parkplätzen. Planen Sie etwa 10 Minuten für Parken und Laufwege zur Kirche ein.