Weltmissionssonntag 2023 mit Gastland Tansania

Diesen Sonntag, 15. Oktober 2023: Tansania zu Gast in Münsterschwarzach

Im Monat der Weltmission wird auch in Münsterschwarzach am 15. Oktober 2023 wieder der Weltmissionssonntag gefeiert. In diesem Jahr dürfen Sie sich auf Gäste aus Tansania freuen! Den Festgottesdienst mit Eröffnung um 10 Uhr feiern Bischof Beatus Urassa OSS aus der Diözese Sumbawanga, Abt Christian Temu OSB mit dem Ndanda-Chor, Abt Pambo Mkorwe OSB und Abt Michael Reepen OSB in der Abteikirche. Besonderes Highlight in diesem Gottesdienst ist die Missionsaussendung von P. Maximilian Grund, der für zwei Jahren in der Abtei Mvimwa/Tansania leben wird.

Anschließend gibt es beim Mittagessen in der großen Halle die erste Möglichkeit zur Begegnung mit den Gästen und den Mönchen. Später am Nachmittag findet ein Gesprächsforum mit den Gästen statt. Am Stand der Missionsprokura können Sie sich über Tansania, die dortigen Projekte und die Situation der Menschen vor Ort informieren. Ebenso hat das Weltkirche-Referat des Bistums Würzburg einen eigenen Stand. Der Ndanda-Chor wird um 13 Uhr und um 15.45 Uhr in der Halle sowie um 14.30 Uhr im Hof des Fair-Handels auftreten. Wie immer präsentieren sich auch die Klosterbetriebe über das Gelände verteilt.

In der kleinen Halle nebenan sind Klostermanufaktur, Gold- und Silberschmiede, Klostermetzgerei, Klosterbäckerei sowie der Fair-Handel mit ihren Klosterprodukten. Der Vier-Türme-Verlag veranstaltet seinen beliebten Bücherflohmarkt. Auch die Klosterbuchhandlung „Buch und Kunst im Klosterhof“ hat geöffnet. Für Kinder gibt es Kinderschminken und Tattoos in der kleinen Halle, im Hof des Fair-Handels lockt eine Kinder-Rallye, die Feuerwehr bietet von 13 bis 16 Uhr besonderes Programm, ebenso die Voltigiergruppe von 14 bis 16 Uhr. Br. Thomas Morus lädt außerdem um 14 und 15 Uhr zu einer kleinen Kaninchenkunde in seinen Zoo ein.

Weiteres Programm ist ein Kisuaheli-Crashkurs um 13.30 Uhr mit Br. Ansgar Stüfe, die Führung durch das Energieprojekt der Abtei durch Cellerar P. Christoph Gerhard um 14.30 Uhr und eine Autorenlesung um 14.30 Uhr von Jürgen Sammet. In der Klosterbuchhandlung „Buch und Kunst im Klosterhof gibt es zudem in einer kleinen Ausstellung Spannendes zu den Anfängen der Mission zu sehen, im Raum der Begegnung Kurzfilme über die Klöster in Tansania.

Fairer Herbst-Markt im Fair-Handel:

Der zweitägige Herbst-Markt am Wochenende hat im Fair-Handel schon Tradition. Bereits am Samstag, 14. Oktober, können dort bei den Lieferantinnen und Lieferanten an den Marktständen Produkte aus aller Welt geshoppt und natürlich auch etwas über deren Herkunft erfahren werden. Zudem gibt es Kaffeeproben, Kuchen aus der Klosterbäckerei und Bratwurst aus der Klostermetzgerei. Besonderes Highlight in diesem Jahr: eine Ebenholzausstellung aus dem Gastland Tansania. Insgesamt 15 verschiedene Aussteller präsentieren an beiden Tagen (Samstag: 10.00 bis 17.00 Uhr; Sonntag: 11.30 bis 17.00 Uhr) ihr Sortiment sowie Produktneuheiten:

- Bad Boyz Ballfabrik (Fußbälle, Handbälle und Volleybälle aus Pakistan)
- BAGHI (Yogazubehör, Kunsthandwerk, Kosmetik und Textilien aus Asien)
- Frida Feeling (Schals, Taschen, Wohnaccessoires und Upcycling-Produkte aus Asien)
- HempAge (Hanfbekleidung in Bioqualität aus Asien)
- Inti Peru (Bekleidung, Körbe und Kunsthandwerk aus Peru)
- Kazi Yetu (Natürliche Teemischungen und Lebensmittel aus Tansania)
- Kipepeo Clothing (Bekleidung aus Bio-Baumwolle aus Tansania und Kenia)
- Life Earth Gewürzmanufaktur (Bio-Gewürze aus aller Welt)
- mama afrika spiritwork (Geschenkartikel, Schmuck, Wohnaccessoires und Upcycling-Kunst aus Südafrika)
- Mohini (Schals, Tuniken und Blusen aus Indien)
- Nepalaya (Filzprodukte, Bekleidung und Kunsthandwerk aus Nepal)
- Sundara Paper Art (Produkte aus handgeschöpftem Papier, Schmuck und Kunsthandwerk aus Indien)
- Trusted Craft Design (Taschen, Stoffe, Accessiores, Körbe und Homeartikel aus Südafrika)
- WÜPAKA (Kaffee und Espresso aus Tansania)
- AWO Marktbreit (Handgefertigte Produkte aus der Kreativwerkstatt)

Die ganze Woche zuvor ist zudem der Retablo-Künstler Maximiliano Ochante im Fair-Handel und bietet Einblicke in das Kunsthandwerk aus Peru. In seiner offenen Werkstatt können die Besucherinnen und Besucher auch am Sonntag zusehen, wie er an den besonderen Stücken arbeitet. Die Retablo-Kunst aus Peru ist eine besondere landestypische Darstellung religiöser Szenen.

Herzlich laden die Mönche der Abtei auch in diesem Jahr wieder zu ihrem großen Klosterfest ein. Auf dieser Seite werden die Informationen zum Tagesprogramm laufend aktualisiert.

Anreise und Parkmöglichkeiten

Über die A3 von Frankfurt oder Nürnberg kommen nehmen Sie die Ausfahrt "Kitzingen/Schwarzach" Richtung Volkach. Die Feuerwehr weist vor Ort den Weg zu den öffentlichen Parkplätzen. Planen Sie etwa 10 Minuten für Parken und Laufwege zur Kirche ein.