Weltmissionssonntag 2019 mit Gastland Indien
Am 20. Oktober 2019 wird in der Abtei Münsterschwarzach am Weltmissionssonntag Indien thematisiert. Aufgrund des außerordentlichen Sonntags der Weltmission hat sich die Missionsprokura dazu entscheiden, in diesem Jahr das Gastland anzugleichen.
Mit Gästen wie Bischof Dr. Sebastian Thekethecheril aus dem indischen Bistum Vijayapuram und Mönchen des Benediktinerklosters Kumily/Kerala soll Besuchern Indien näher gebracht werden. Zudem können sie die Abteibetriebe näher kennen lernen und gemeinsam mit den Mönchen Gottesdienst feiern.
Zur Einstimmung auf den Weltmissionssonntag lädt bereits das Konventamt am Samstag, 19. Oktober, um 7.15 ein, das im syro-malabarischen Ritus gefeiert wird. Ebenfalls am Samstag startet die 5. Hausmesse im Fair-Handel, bei der Produzenten von 9 bis 17 Uhr ihr Sortiment präsentieren. Dabei richten sich über 20 Aussteller sowohl an Endkunden als auch an Weltläden und andere Weiterverkäufer. Der Fair-Handel ergänzt die Messe mit seinem Vollsortiment im Markt.
Das Sonntagsprogramm beginnt mit einem Festgottesdienst, der mit liturgische Tänzen und Musik aus Indien gestaltet wird. Die Schulband des Egbert-Gymnasiums ist für die Musik verantwortlich. Festprediger ist Bischof Dr. Sebastian Thekethecheril. Das anschließende Mittagessen ab etwa 11.30 Uhr lädt zur Begegnung mit den Mönchen der Abtei ein.
In der alten Turnhalle präsentieren sich die Klosterbetriebe mit ihren Produkten. Neben Brot und Wurst aus Bäckerei und Metzgerei gibt es Bücher aus dem Vier-Türme-Verlag und Schmuck aus der Klostergoldschmiede. Auch die Hausmesse im Fair-Handel wird an diesem Tag fortgesetzt. Vom Fair-Handel starten außerdem die Rikscha-Fahrten. In der Buch- und Kunsthandlung wird es eine Tombola zugunsten eines Projekts in Indien geben.
Jeweils um 13 und um 15 Uhr wird im Vorführraum ein kurzer Film über das Benediktinerkloster Kumily gezeigt. Mönche aus dem Kloster beantworten im Anschluss Fragen. Um 14 Uhr führt die Tanzgruppe der Deutsch-Indischen Gesellschaft einen traditionellen indischen Tanz in der Aula des Egbert-Gymnasiums auf. Um 13.30 wird P. Meinrad Dufner im Gebäude des Vier-Türme-Verlags eine halbe Stunde aus einem seiner Bücher lesen.
Um 16 Uhr findet unter der Moderation von Jürgen Gläser eine Diskussion in der Egbert-Halle statt: Über"„Faszination Mission" sprechen Bischof Dr. Sebastian Thekethecheril aus dem Bistum Vijayapuram wird gemeinsam mit P. Joseph Puthanpurakel aus dem Benediktinerkloster Kumily/Kerala, Anna Dirksmeier von Misereor aus Aachen und Br. Dr. Ansgar Stüfe OSB.
Das offizielle Programm des Weltmissionssonntages endet um 17 Uhr mit der Vesper in der Abteikirche. In den vergangenen Jahren waren die Missionsfeste mit jeweils über 2.000 Besuchern sehr beliebt. Gerne laden die Benediktiner in Münsterschwarzach auch dieses Jahr wieder ein.
Anreise und Parkmöglichkeiten
Über die A3 von Frankfurt oder Nürnberg kommen nehmen Sie die Ausfahrt "Kitzingen/Schwarzach" Richtung Volkach. Die Feuerwehr weist vor Ort den Weg zu den öffentlichen Parkplätzen. Planen Sie etwa 10 Minuten für Parken und Laufwege ein.