Vom Geist Gottes zusammen geführt

Begegnung mit den Kreisen, die um die Klostergemeinschaft Münsterschwarzach entstanden sind

„be open! sei offen!“, so lautet das Motto des Jubiläumsjahres. Offenheit ist ein Wesenszug christlichen Glaubens und Kennzeichen benediktinischer Spiritualität konkret in der Gastfreundschaft. Dazu gehören die Menschen, die seit vielen Jahren und zum Teil Jahrzehnten mit uns verbunden sind und unseren benediktinischen Auftrag zuhause an ihrem Ort leben und verwirklichen.

In unterschiedlichen Foren und Kreisen sind diese Menschen uns verbunden und der Abtei angeschlossen als Münsterschwarzacher Kreis (MSK), als Oblatengemeinschaft,  als „Junges Münsterschwarzach“, „EaK = Erwachsen auf Kurs“, als „Weggemeinschaft benediktinischen Lebens“ und „Benediktinisch Weiterleben“.

Der Begegnungstag begann mit einem festlichen Gottesdienst, dem Abt Michael Reepen OSB vorstand und die Menschen unserer Verbundenheit willkommen hieß. „Pfingsten ist das Geburtsfest der Kirche. Der Geist Gottes führte die Menschen zusammen und so entstanden Kreise als kleinen Zellen christlichen Lebens und missionarischen Zeugnisses von Tod und Auferstehung Jesu“, so Abt Michael in seinem Begrüßungswort.  Pfarrerin Sr. Silke Obernauer und Subsidiar Br. Columban Hanno Rother aus der Oblatengemeinschaft gaben im ökumenischen Predigtwort Zeugnis von der Kraft und Lebendigkeit des Glaubens nicht nur als „Berufsglaubende“ in der Verkündigung, sondern auch als persönlich Betroffene mit der Herausforderung die Gabe des Glaubens fruchtbar werden zu lassen genau an dem Ort, an dem sie und er zuhause ist.

In einer Feierstunde am Nachmittag wurde das Leben und Wirken der einzelnen Kreise gewürdigt. Dabei hatte jede Gemeinschaft die Möglichkeit sich vorzustellen und vom Leben und Wirken  zu erzählen.

Der Münsterschwarzacher Kreis ist eine weit verzweigte „Großgemeinschaft“ aus ehemaligen Schülern (Alt-MSK) und Förderern unseres Egbert Gymnasiums unterteilt in Regionalgruppen mit mehr als 1.000 Mitgliedern.

Zur Oblatengemeinschaft gehören 115 Frauen und Männer, die ein Versprechen auf die Oblatengemeinschaft in der konkreten Anbindung an die Abtei Münsterschwarzach abgelegt haben. Inhalt des Versprechens will sein die Verbindung zum benediktinischen Leben zuhause im Alltag in einfacher Weise zu leben und zu gestalten.

Das „Junge Münsterschwarzach“ versteht sich in der Tradition der Jugendarbeit als Team von Mitbrüdern und jungen Erwachsenen Jugendlichen den Glauben zu erschließen und zu stärken in Kursen zum Jahresende an Silvester und Neujahr, zu Ostern beginnend am Mittwoch der Karwoche und zu Pfingsten. Darüber hinaus gestaltet das Junge Münsterschwarzach die Jugendvesper an jedem dritten Freitag des Monats.

EaK – Erwachsen auf Kurs ist ein Team von Frauen und Männern, die selber in der Jugendarbeit tätig waren und altersmäßig darüber hinausgewachsen sind. Das Eak-Team bietet, wie das Junge Münsteschwarzach, Kurse zu den angegebenen Zeiten an für Frauen und Männer, die die Altersmarke von 30 Jahren überschritten haben.

Die Weggemeinschaft benediktinischen Lebens ist eine junge Bewegung, die sich aus den Jahreskursen „Benediktinisch leben“ gefunden hat. Zu ihr gehören 50 Frauen und Männer, die in der Abtei Münsterschwarzach ihren Quellort sehen und mit Impulsen aus der benediktinischen Tradition und Austausch und Gespräch ihr Leben miteinander teilen.

Zur Weggemeinschaft zählt die Zelle von „Benediktisch Weiterleben“ als engerer Verbund religiös suchender Frauen, die sich regional zusammenschlossen.

Prior Br. Pascal Herold OSB