Supermond über der Abteikirche
Durch die Homepage "Mondverlauf" kam Pater Christoph Gerhard auf die Idee, den Mond im Hintergrund der Abteikirche zu fotografieren. Der sogenannte Super-Vollmond in diesen Tagen (genau genommen am 14. November 2016) war Anlass genug, um es einmal mit Bildaufnahmen zu probieren.
Die Vorbereitungen wiesen zunächst auf einen späteren Zeitpunkt, um Mond und Abteikirche gemeinsam ins Bild zu setzen. Im Gespräch mit P. Maximilian Grund stellte Pater Christoph aber fest, dass die Zeit näher am Mondaufgang von der anderen Mainseite aus noch günstiger wäre. Aber da sprach zunächst die Bewölkung völlig dagegen!
Dennoch versuchten die beiden Mönche ihr Glück und meinten zumindest einen Testlauf für den nächsten Abend unternehmen zu können. Als sie dann vor Ort waren, befanden sich noch Wolken hinter der Abteikirche. Pater Christoph: „Da war aber eine leichte Aufhellung zu sehen und plötzlich kam der Mond immer klarer aus den Wolken!“ Langsam und doch unaufhaltsam zog er seine Bahn immer höher, von links nach rechts hinter der Abteikirche hinweg. Immer wieder gab es spannende Durchblicke des Mondes zwischen den Türmen und dem Presbyterium der Abteikirche.
Nach 20 Minuten war das Schauspiel vorbei. Und Pater Christoph und Pater Maximilian waren voller Begeisterung über die Passage des Mondes hinter unserer Abtei!
Hier das Video von P. Maximilian: