Statement von Abt Michael zur Wahl von Jeremias Schröder zum Abtprimas

Abtpräses der Kongregation der Missionsbenediktiner von St. Ottilien wechselt nach Sant'Anselmo.

Am Samstag, 14. September 2024, hat der Äbtekongress in Sant'Anselmo mit Jeremias Schröder einen neuen Abtprimas gewählt. Damit ist er neuer oberster Repräsentant des Benediktinerordens. Als erster Assistenzabt leitet nun Abt Michael Reepen bis zur Wahl eines neuen Abtpräses die Kongregation. "Jeremias hat viele gute Voraussetzungen für sein neues Amt, die er aus den vergangenen Jahren mitbringt. Er ist weltgewandt und spricht viele Sprachen, geht auf die Menschen zu. Auch Sant'Anselmo als Kloster kennt er gut. Ich denke, wir haben sehr gut und vor allem einmütiig gewählt", sagt Abt Michael zur Wahl. Im Januar 2025 soll ein neuer Abtpräses gewählt werden, bis dahin steht Abt Michael der Kongregation vor. Weitere Schritte sind derzeit noch in Planung. Der neue 1. Assistenzabt ist nun Abt Blasio Park aus Waegwan.

Beim Äbtekongress in Rom wurde Jeremias Schröder von über 200 Äbten aus aller Welt zum höchsten Repräsentanten gewählt. Damit vertritt er nun für seine Amtszeit von acht Jahren 22.000 Benediktiner weltweit. Auch fungiert er als Großkanzler der Hochschule der Benediktiner, dem Päpstlichen Athenaeum Sant'Anselmo.

Abt Jeremias sagte zu seiner Wahl: „Das weltweite Mönchtum und sein Dienst an der Kirche sind meine Leidenschaft, seit ich vor 40 Jahren Mönch in St. Ottilien geworden bin. Als ich jung war, hat mir unsere Hochschule Sant´Anselmo und das Gemeinschaftsleben hier in Rom ein Bewusstsein und eine Liebe für unsere weltweite Konföderationsfamilie vermittelt. Obwohl ich mit meinen derzeitigen Aufgaben sehr zufrieden bin, nehme ich den Dienst in Sant'Anselmo gerne an und danke meinen Mitbrüdern für das Vertrauen, das sie mir entgegenbringen“. Er würdigte seinen Vorgänger Abt Gregory Polan (USA) als einen Mann der Schrift, der die benediktinische Gemeinschaft durch seine bewegenden und wissenschaftlichen Reflexionen, durch sein Gebet und seine Freundschaft geprägt habe. Er dankte ihm für acht Jahre aufopferungsvollen Dienstes und seinen unermüdlichen Einsatz für die Benediktiner.

„Als Klostergemeinschaft sind wir dankbar und auch ein wenig stolz, dass mit Abt Jeremias bereits der dritte ehemalige Erzabt von St. Ottilien in das verantwortungsvolle Amt des Abtprimas der Benediktinischen Konföderation gewählt wurde, so der Erzabt von St. Ottilien, Wolfgang Öxler OSB: „Wir wünschen Abtprimas Jeremias alles Gute und Gottes Segen für seinen Dienst in Rom und in den den Klöstern weltweit und danken ihm für seinen großartigen Einsatz als Erzabt und Präses! Mit seiner hervorragenden Kenntnis der benediktinischen Welt, seiner tiefen Verwurzelung in der monastischen Tradition und seinem Weitblick für die Zukunft wird Abtprimas Jeremias die Benediktiner weltweit sicher und inspirierend führen.“