„Sauerteig der Hoffnung“

Pater Anselm Grün und Pater Meinrad Dufner mit Veranstaltungen beim Katholikentag – Vier-Türme-Verlag ist mit einem eigenen Stand und einer Reihe von Autoren in Leipzig

Der 100. Katholikentag in Leipzig vom 25. bis 29. Mai steht unter dem Leitwort „Seht, da ist der Mensch“. Pater Anselm Grün, der mit fünf Veranstaltungen auf dem Katholikentag vertreten ist, schreibt auf der Homepage des Katholikentags: „Der Glaube an Gott muss sich ausdrücken im Glauben an den Menschen, an den guten Kern, an den göttlichen Funken, der in jedem ist. Dieser Glaube verwandelt unser Miteinander. Er ist wie ein Sauerteig der Hoffnung für unsere Gesellschaft.“

Der Benediktinerpater aus Münsterschwarzach kann fünfmal an zwei Tagen live in Leipzig erlebt werden, so am Samstag, 28. Mai, ab 14 Uhr bei einer Podiumsveranstaltung zum Thema „Wem gehören öffentliche Rituale?“ oder am Freitag Abend ab 20 Uhr mit Clemens Bittlinger bei „Wort und Musik zum Katholikentag“.

Der Vier-Türme-Verlag ist ebenfalls direkt vor Ort. Bis 28. Mai ist er in der Alten Oper in Leipzig – einem der Hauptveranstaltungsorte des Kirchentags – mit einem zwölf Quadratmeter großen Bücherstand zu finden. Dort wird auch die Neuerscheinung „Via Imperii“ vorgestellt, der erste Reiseführer für den wiederentdeckten Jakobsweg von Leipzig nach Nürnberg.

Neben P. Anselm Grün sind auch andere Autoren des Verlags in Leipzig. Es sind dies Wunibald Müller, Sylvia Vandermeer, P. Sebastian Painadath, Br. Paulus Terwitte, Pierre Stutz, Reinhard Körner und P. Meinrad Dufner. Unter dem Titel „Mensch, sieh und werde still“ werden an drei Tagen Kirchentagsbesucher zu Besinnung und Ruhe eingeladen. Zu sehen sind dabei Bilder des Fotografen Andree Kaiser (Freiburg) und eine Installation von P. Meinrad.