„Reise um die Welt“ für guten Zweck
Zu einer „Reise um die Welt“ (so der Titel des Jahresmotto) waren Eltern und Kinder im abgelaufenen Kindergartenjahr eingeladen. Es wurden verschiedene Kontinente bereist, unterschiedliche Lebensstile kennengelernt und Köstlichkeiten entdeckt, die von Eltern aus verschiedenen Herkunftsländern mitgebracht wurden. Auch der Elternbeirat hat sich begeistern lassen und für das Sommerfest eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Die dabei zusammen gekommene Summe stockte der Elternbeirat selbst auf 700 Euro auf.
Bei einem Ortstermin wurde das Geld an P. Richard Maria Kuchenbuch von der Benediktinerabtei Münsterschwarzach übergeben. Dieser begrüßte die Kinder mit „Jambo - Karibu“, das ist Suaheli und bedeutet „Hallo, herzlich Willkommen“.
Die Kinder erfuhren von ihm, dass die gefährlichsten Tiere in Afrika die Termiten sind. Sie haben auch den alten Kindergarten zerstört. Nun bauen die Mönche mit Hilfe von Spenden ein neues Gebäude.
Nach einem Bildervortrag über das Leben der Kinder in Tansania und die Arbeit der Benediktinermönche verabschiedete sich Pater Richard mit einem fröhlichen „Asante“ (Dankeschön) von den Kindern, die zum Abschluss das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ sangen.