Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten

Neues Kursprogramm für 2024 erschienen

Zahlreiche Kurse laden zur Klosterauszeit ins Gästehaus der Abtei Münsterschwarzach ein.

Aus über 250 Kursen können Gäste im Jahr 2024 im Kloster Kraft schöpfen und Inspiration für ihren Alltag mitnehmen. Das Das gedruckte Programm ist über das Gästehaus der Abtei unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bestellbar. Die Kurstermine und Anmeldungen sind nun auf der Website des Gästehauses www.gaestehaus.abtei-muensterschwarzach.de freigeschaltet. Die Kursanmeldung kann nur schriftlich, bestenfalls über das Anmeldeformular in den jeweiligen Kursen auf der Website, erfolgen. Ihre Buchung oder Kursanmeldung ist erst dann angenommen, wenn Sie von uns eine Anmeldebestätigung bekommen haben. Wir bitten Sie hier um etwas Geduld, da das Team im Gästehaus jede Anmeldung einzeln prüft. Mit Rückmeldungen zu den Kursen ist frühestens Mitte November zu rechnen.

Die Empfehlungen aus dem Gästehaus für 2024:

Kurs 24.214 Mit dem Körper beten – Spirituelles Embodiment

So ist das doch in der Regel: Gebete spricht man mit den Lippen, im Stehen, Sitzen oder Knien und am besten so schnell, dass auch alle gemeinsam beim Amen ankommen. In diesem Kurs darf das auch einmal anders werden, wenn Gebetsworte mehr in Verbindung mit dem Körper kommen. Diese Verbindung mit dem Körper wird in der neueren Kognitionswissenschaft „Embodiment“ genannt: nicht nur die Seele hat Einfluss auf den Körper, sondern eine veränderte körperliche Haltung hat Rückwirkung auf die Seele. So können Gebete, die nicht nur gesprochen, sondern „verkörpert“ werden, auch eine tiefe und sättigende Wirkung auf den ganzen Menschen entfalten. In unserem Kurs bringen wir das Vater-Unser, den Aaronitischen Segen und acht Psalmworte aus der Bibel in einem feinen Zusammenspiel mit Qigong-Bewegungen in eine Beziehung, die Leib und Seele gut tut. Mit jeder langsamen Wiederholung sinken die Worte tiefer in den Körper. Sie können „innerlich verkostet“ werden. Mit einem solchen Körpergebet kann man ganz anders gerüstet in die alltäglichen Durststrecken aufbrechen…
Termin: 23.02.-25.02. (Fr-So) / 18:00 bis 13:00 Uhr; Leitung: Eva Maria Jäger

Kurs 24.222 Vertrauensvolle Akzeptanz und konstruktives Handeln – Auf den Spuren des „friedvollen Kriegers“

„Love it, change it or leave it!“ ist eine leicht gesagte Floskel angesichts schwer erträglicher Umstände. Doch was passiert, wenn Menschen in Situationen geraten, die sie weder lieben noch ändern noch verlassen können? Wenn die Frustration nur immer weiterwächst und kein Ausweg in Sicht scheint? Hier kann die spirituelle Weisheit des hl. Benedikt helfen. Sie lehrt den „geistlichen Kampf“. Dazu gehört die Überwindung des Fluchs durch die Kraft des Segens (vgl. u.a. RB 4,32; 71,8). Der „friedvolle Krieger“ verwandelt eine schwierige Gegebenheit in eine Lektion in gewaltfreier Problemlösung. Aus der vertrauensvollen Akzeptanz seiner selbst und der sich ihm stellenden Herausforderung gewinnt er die Zuversicht, dass sich in Verbindung mit dem Göttlichen letztlich „alles zum Guten entwickelt“ (vgl. Röm 8,28). Inspiriert durch Dan Millmanns Bücher zum „friedvollen Krieger“, laden wir Sie ein, Einstellungs- und Verhaltensweisen kennenzulernen, mit denen sich aus den sauren Zitronen des Lebens erfrischende Limonade bereiten lässt. Theoretische Hintergründe aus Psychologie und Theologie sowie bewährte Übungen und praktische Methoden aus der Benediktinischen Lebenskunst helfen uns dabei.
Termin: 12.04.-14.04. (Fr-So) / 18:00 bis 13:00 Uhr; Leitung: Desiree Sieber, Dr. Denis Schmelter

Kurs 24.232 Getragen vom Rhythmus – geborgen im Klang

Tanzen ist etwas Wunderbares: Es gibt uns Kraft und Energie, macht uns nachweislich glücklicher und gesünder und schafft zwischenmenschliche Verbindungen. Musik ist etwas Magisches: Sie schenkt uns innere Bilder und Gefühle, kann atmosphärische Änderungen erzeugen und uns damit geradezu verwandeln. Beides vermag in einen Zustand des „Aufgehens“ im Augenblick, des mühelosen „Fließens“ in präsenter Lebendigkeit, des Einklangs mit sich selbst und der Wirklichkeit zu heben – den Flow. Dieses Ganz-im-Moment-Sein ist eine zutiefst spirituelle Erfahrung, da sich in ihr das Zeitliche mit dem Ewigen vereint. In diesem Kurs geht es darum, Rhythmus und Klang, Bewegung und Körperempfindung auf eine wohltuende Weise zu spüren, bewusst wahrzunehmen und sich ihrem Fluss völlig hinzugeben. Wir laden Sie dazu ein, mit uns in die vielfältige Welt des Tanzes einzutauchen. Das „Benedikt Hesse Trio“ interagiert und kommuniziert über Live-Musik und angeleitete Rhythmus-Übungen mit uns und sorgt dabei für den passenden Flow-Groove. Durch den Dreiklang aus Live-Musik, Tanz und angeleiteten Meditations- und Achtsamkeitsübungen üben wir gemeinsam, uns vom Rhythmus der Musik leiten zu lassen, achtsam auf den eigenen Körper zu hören und die Musik zu unserem eigenen Werkzeug zu machen. Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse oder Tanzerfahrungen nötig. Er richtet sich an alle, die dem gewohnten Alltagsstress auf eine klangvolle und aktive Weise entgegenwirken möchten. Es besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Chorgebet. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und Sportschuhe mit. Für Studierende ist bei entsprechendem Nachweis eine Ermäßigung der Kursgebühr auf 175,- € möglich. – Bitte bei der Anmeldung angeben!
Termin: 23.05.-26.05. (Do-So) / 17:30 bis 13:00 Uhr; Leitung: Volker Deglmann, Benedikt Hesse, Gero Körner, Desiree Sieber, Christoph Simma

Kurs 24.240 Biblischer Grundkurs

Dieser Biblische Grundkurs vermittelt einen einführenden Überblick in Aufbau, Geschichte und Grundgehalte der Heiligen Schrift. Er wendet sich vor allem an Interessierte ohne besondere Vorkenntnisse, die sich eine solide Basisinformation über das „Buch der Bücher“ auf dem aktuellen Stand seriöser wissenschaftlicher Forschung wünschen und befähigt werden wollen, dessen Botschaft(en) besser verstehen zu können. Eine Anleitung zur geistlichen Schriftlektüre, wie sie die Mönche betreiben und welche sich seit Jahrhunderten maßgebend als fruchtbare Inspiration auf die Entwicklung der menschlichen Kultur auswirkt, rundet diesen Kurs ab. Mitzubringen sind eine Bibel und Schreibutensilien.
Termin: 27.06.-30.06. (Do-So) / 17:30 bis 13:00 Uhr; Leitung: Barbara Bargel

Kurs 24.457 Handlettering und heilige Worte. Ein spiritueller Kreativkurs

Handlettering und modern calligraphy bezeichnet Stile der Gestaltung von Schrift und Schriftbild in moderner Form. In diesem Kurs werden die Kunst des Buchstabenzeichnens in Schreib- und Druckbuchstaben mit Brush-Pen und Fineliner sowie die Grundlagen der Komposition mit verschiedenen Schmuckelementen erlernt. P. Zacharias Heyes OSB führt durch Vorträge und Gespräche in die alten Schriftworte der Psalmen ein, die dann mit der erlernten Kunst illustriert werden können. Mit der (freiwilligen) Teilnahme am Stundengebet der Mönche kann sich jeder noch tiefer auf die traditionellen Gebete einlassen. Der Kurs bietet die Chance, sich mit den heiligen Worten der Psalmen individuell auseinanderzusetzen und diese kreativ für sich zu entdecken. Im Preis inkludiert ist ein persönliches Materialpaket mit unterschiedlichen Stiften und Papieren für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer, das nach Kursende mit nach Hause genommen werden darf. Dieser Kurs richtet sich gezielt an Einsteiger und Neuanfänger.
Termin: 12.09.-15.09. (Do-So) / 17:30 bis 13:00 Uhr; Leitung: Julia Martin, P. Zacharias Heyes OSB

Kurs 24.257; Endlich ankommen. Wie du deinen Platz im Leben findest

Sich aufgehoben und „richtig“ zu fühlen, eine innere Stimmigkeit zu spüren: Das bedeutet für mich ankommen. Auf dem Weg dahin stellen sich einige Fragen, denn das Leben ist im Kleinen und Großen komplex und scheint immer unübersichtlicher zu werden. Es geht um Fragen wie: Wo ist mein Platz? Was soll ich bloß mit meinem Leben anfangen? Wie finde ich ein erfülltes Leben? Die Suche nach dem Platz im Leben (Beruf, Partnerwahl, Wohnort) verstehe ich auch als die Suche nach der eigenen Berufung. In ihr liegt eine spirituelle Dimension. Ich bin gerufen in meine Einmaligkeit, zu einem „Leben in Fülle“ (Joh 10,10). Die christlich-biblische Spiritualität bietet viele wertvolle Impulse bei der Platzsuche. Der Kurs hat daher zwei Schwerpunkte: (1) Aufmerksamkeit und bewusstes Wahrnehmen der eigenen Lebensrealität mit allen Fragen und Sehnsüchten; (2) Kennenlernen von geistlichen Tools oder Werkzeugen, um mehr anzukommen. Jede und jeder kann im Kurs ihren bzw. seinen eigenen individuellen Weg gehen. Die Gruppe, die gemeinsamen Gebetszeiten und die Begleitung werden als Freiraum und Resonanzraum verstanden, um dem Wesentlichen im persönlichen Alltag auf die Spur zu kommen. Methoden und Arbeitsformen: Impulse vom Referenten, Selbstreflexion, angeleitete Gebetsübungen in der Gruppe, Arbeit als Einzelne/r und in Kleingruppe, Körperwahrnehmung, Ergebnissicherung durch Verschriftlichung eigener Erfahrungen.
Termin: 16.09.-19.09. (Mo-Do) / 18:00 bis 13:00 Uhr; Leitung: Nils Petrat

Kurs 24.528 Die Qualität des Weiblichen in der Führung

Frauen führen auf ihre eigene Weise. Sie kopieren nicht die Männer mit ihrem Führungsstil, sondern entwickeln eine eigene Qualität des Führens. In diesem Kurs wollen wir den Frauen Mut machen ihre eigenen Stärken beim Führen einzusetzen, und sich den Herausforderungen zu stellen, denen Frauen ausgesetzt sind. Und es geht darum, für sich selbst gut zu sorgen. Dabei lernen wir auch von den Frauen in Asien, die oft mehr Vertrauen in ihren weiblichen Führungsstil haben als Frauen in Deutschland. Gerade der Austausch zwischen den Frauen soll die Teilnehmerinnen ermutigen, ihren eigenen Führungsstil zu leben. Von den Erfahrungen, die jede schon in ihrer Führungsaufgabe gemacht hat, können auch die andern profitieren. Neben den inhaltlichen Impulsen und dem Austausch in Gruppen wollen wir auch in Übungen die Qualitäten des Weiblichen in der Führung erleben.
Termin: 16.12.-18.12. (Mo-Mi) / 18:00 bis 13:00 Uhr; Leitung: P. Anselm Grün OSB, Dr. Hsin-Ju Wu

„Münsterschwarzacher Sternstunde“

Während einer Stunde ist die Klostersternwarte geöffnet. P. Christoph Gerhard OSB und Uwe Schultheiß geben Einblicke zum aktuellen Sternhimmel. Bei klarem Wetter ist auch ein Blick durch die Teleskope möglich. Ort: Parkplatz Fair-Handel, Abtei Münsterschwarzach

 Die „Münsterschwarzacher Sternstunde“ findet an den folgenden Donnerstagabenden jeweils von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr statt: 
30.11.2023 (Do) / 19:00 bis 20:00 Uhr
21.12.2023 (Do) / 19:00 bis 20:00 Uhr
18.01.2024 (Do) / 19:00 bis 20:00 Uhr
14.03.2024 (Do) / 19:00 bis 20:00 Uhr