Mit gutem Gefühl von der Buchmesse zurück

Große Resonanz auf die Veranstaltungen und den Stand des Vier-Türme-Verlags auf der Frankfurter Buchmesse – Autorenlesungen von Pater Anselm Grün und Pater Christoph Gerhard

Mit einem guten Gefühl und zufrieden sind die Mitarbeiterinnen und Mönche des Vier-Türme-Verlags von der Frankfurter Buchmesse zurück gekehrt. Die drei Veranstaltungen mit den beiden Autoren Pater Anselm Grün und Pater Christoph Gerhard waren gut besucht und auch die Resonanz am Stand war vielfältig.

Nach Eröffnung der Buchmesse am 10. Oktober durch Bundeskanzlerin Angela Merkel und den französischen Staatspräsident Emmanuel Macron war die Messe zunächst nur für Fachbesucher geöffnet. Lehrer, Buchhändler und andere Fachleute nutzten die Gelegenheit, sich am Stand des Vier-Türme-Verlags über das neue Verlagsprogramm zu informieren oder Bestellungen zu tätigen. Journalisten vom ZDF bis hin zu Fachmedien kamen, um Interviews zu führen oder den Kontakt zum Verlag zu suchen.

Am Wochenende wurden die Hallen dann für alle Medieninteressierte geöffnet. An den fünf Messetagen trafen insgesamt 7.300 Austeller auf 290.000 Besucher. 102 Ländern nahmen in diesem Jahr teil. Insgesamt fanden in der Messewoche rund 4.000 Veranstaltungen statt.

Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Lesezelt bei der Veranstaltung mit Pater Anselm. Nach seiner Lesung signierte er seine Bücher, ließ sich aber auch gemeinsam mit Lesern fotografieren und segnete sie auf Wunsch. Mit dem bekannten niederländischen Maler Ton Schulten stellte er zudem das gemeinsam verfasste Buch „Das Geheimnis des Weges“ auf dem Autorensofa des Katholischen Medienverbands vor. Dort nahm auch Pater Christoph Platz und sprach über sein Buch „Und sie bewegt sich doch“. Darin geht es um das spannende Verhältnis von Astronomie und Glauben.