Komplet an Allerheiligen auf dem Klosterfriedhof

Die Mönche der Abtei Münsterschwarzach laden zum gemeinsamen Totengedenken an Allerheiligen abends auf dem Klosterfriedhof ein.

Es hat Tradition, dass die Komplet an Allerheiligen, 1. Novermber, auf dem Klosterfriedhof gebetet und der Verstorbenen gedacht wird. Auch dieses Jahr laden die Mönche der Abtei herzlich zur Mitfeier um 19.30 Uhr ein, bei der auch die eigenen Anliegen vor Gott gebracht werden können. Leider ist ein Livestream aufgrund der technischen Gegebenheiten vom Klosterfriedhof aus nicht möglich.

Die Segnung der Gräber findet traditionsgemäß am Nachmittag von Allerheiligen statt, obwohl sie eigentlich zu Allerseelen am 2. November gehört, dem Gedenktag aller Verstorbenen. Dieser Tag geht auf den Benediktinerabt Odilo von Cluny (Burgund) zurück, dessen Dekret von 998 in allen von Cluny abhängigen Klöstern galt. Von dort verbreitete sich der Gedenktag in der gesamten lateinischen Kirche und wurde Anfang des 14. Jahrhunderts in Rom eingeführt. Die liturgischen Farben für diesen Tag sind violett oder schwarz.