Skip to main content

Nachrichten

Herzstück des christlichen Glaubens

Feiern Sie mit den Mönchen der Abtei Münsterschwarzach die Kar- und Osterliturgie

Die Klostergemeinschaft von Münsterschwarzach lädt Sie ein, an den Gottesdiensten und Gebetszeiten der Kar- und Ostertage in der Abteikirche teilzunehmen. In diesen Tagen, den entscheidenden Ereignissen unseres Glaubens, wollen wir vom Geheimnis der Hingabe und Todes Jesu am Kreuz uns innerlich neu berühren lassen, um zusammen mit IHM an Ostern Zeuge SEINER Auferstehung zu sein.

Die Tage von Gründonnerstag bis Ostern sind geprägt von den drei großen liturgischen Feiern: dem Abendmahlsamt am Gründonnerstag, der Feier des Leidens und Sterbens Jesu am Karfreitag und der Auferstehungsfeier in der Osternacht. Hierzu findet jeweils 20 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes eine Einführung in die Liturgie statt. Darüber hinaus singen wir Mönche an diesen drei heiligen Tagen das alltäglich gewohnte Psalmengebet am Morgen als Trauer- und Klagegesang (Trauermette).

Zu allen Gottesdiensten und Gebetszeiten sind Sie herzlich willkommen.

Ihr Abt Michael und die Klostergemeinschaft von Münsterschwarzach

Erläuternde Hinweise zu den Kar- und Ostertagen

Palmsonntag 25. März 2018
Am Palmsonntag ziehen wir mit Jesus nach Jerusalem. Der Gottesdienst beginnt um 9:00 Uhr auf dem Pausenhof des Egbert-Gymnasiums. Von dort ziehen wir mit Gesängen in die Abteikirche. Um 10:30 Uhr findet keine Eucharistiefeier statt.

Gründonnerstag 29. März
Die Trauermette am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag beginnt um 6:00 Uhr. Wir singen die Psalmen, die gerade in diesen heiligen Tagen der Karwoche den Bezug zu Jesu Leben in Leiden, Sterben und seinem Tod finden. Zwischen den einzelnen Psalmen hören wir Lesungen zu der gleichen Thematik.
Das Abendmahlsamt am Gründonnerstag beginnt um 19:00 Uhr. Im Rahmen des Gottesdienstes mit Fußwaschung besteht für alle Mitfeiernden die Möglichkeit, die Kommunion unter den Gestalten von Brot und Wein zu empfangen. Gegen 21:00 Uhr endet der Gottesdienst mit der Komplet, dem Nachtgebet der Kirche. Daran schließt sich in der Krypta der Abteikirche die ganze Nacht hindurch das Wachen mit dem in Todesangst ausharrenden Christus an. Die ruhige Atmosphäre lässt Raum für die persönliche Einkehr.

Karfreitag 30. März
Die Liturgiefeier am Karfreitag beginnt um 15:00 Uhr. Sie ist geprägt von Jesu Leidensweg und seinem Sterben am Kreuz. Im Blick auf das Kreuz darf ich zugleich auch meine persönlichen Leiden und das Leiden der Welt mit all seinen Ausweglosigkeiten in das Geschehen mit hinein nehmen. „Das ist mein Leib – hingegeben für euch!“ In diesem Vermächtnis wird die heilige Kommunion nach der Kreuzverehrung gespendet.

Karsamstag, 31. März
Am Karsamstag beginnt die Auferstehungsfeier um 22:45 Uhr. In der Osternacht feiern wir den Sieg des Lebens - die Überwindung des Todes, Jesu Auferstehung von den Toten. So sind auch wir als Gläubige gleichsam in seinen Tod und seine Auferstehung hinein getaucht und zu neuem Leben auferweckt.

Ostersonntag, 1. April
Am Ostersonntag findet um 7:30 Uhr in der Krypta eine hl. Messe statt. Das Pontifikalamt beginnt um 9.30 Uhr in der Abteikirche. Aus diesem Grunde entfällt der Gottesdienst um 10:30 Uhr. Die Pontifikalvesper findet um 17.45 Uhr statt.

Jugendkurs und Erwachsen auf Kurs (EaK):
Jugendliche / junge Erwachsene von 18 bis 30 Jahren sowie junge Erwachsene ab 30 Jahren können sich anmelden für die viertägigen Kurse von Mittwochabend der Karwoche bis Ostersonntag.