Gemeinsam den Kreuzweg gebetet

Halbstündige Andacht für Bewohner der Infirmerie mit Pater Aurelian wurde von zwei Bundesfreiwilligen vorbereitet – Wunsch nach gemeinsamer Maiandacht

Die in der Infirmerie (Krankenstation des Klosters) lebenden Mönche haben in der Abteikirche den Kreuzweg gebetet. Vorbereitet hatten die halbstündige Andacht die beiden Bundesfreiwilligen Joseph Kopf und Christoph Müller. Die Vorfreude der Bewohner war teils groß, teils kamen sie auch mit gemischten Gefühlen zur Andacht. Nach einem Orgelspiel von Pater Dominikus kamen alle zur Ruhe und Pater Aurelian begann die Andacht.

Alle zogen von Station zu Station (14 Stationen) und betrachteten aufmerksam den Leidensweg Jesu. Das gemeinsame Erlebnis wurde durch das Mitsprechen der Antworten verstärkt spürbar. Nachdem Pater Aurelian mit dem Segen geschlossen hatte, kamen von vielen Seiten positive Reaktionen. Der Wunsch war, dass man im Mai eine gemeinsame Maiandacht beten möge.