Führungswechsel im Kloster

Bruder David neuer Subprior

Stabilität ist ein Kennzeichen von benediktinischen Klöstern und ihren Mönchen. 17 Jahre lang übte Br. Elias Straus das Amt des Subpriors der Abtei Münsterschwarzach aus. Der Subprior ist der zweite Stellvertreter des Abtes. Am 9. Januar 2010 übertrug Abt Michael dieses Amt nun in jüngere Hände und ernannte Br. David Hergenröder zum neuen Subprior.

Bruder David ist seit 2000 Mönch der Abtei, legte 2007 die Feierlichen Gelübde ab und arbeitet in der Verwaltung. Er leitet seit einigen Jahren die Münsterklause, unser Jugendhaus. Bruder Elias gehört seit fast 50 Jahren zur Abtei und ist als Schneidermeister für die Klosterschneiderei zuständig. Dort wird auch der Habit, das schwarze Mönchsgewand maßgefertigt. Er freut sich, jetzt wieder mehr Zeit für das Schneiderhandwerk zu haben.