Eintauchen in das Geheimnis der Heiligen Nacht

Die Mönchsgemeinschaft der Abtei Münsterschwarzach lädt zur Mitfeier der Gottesdienste am Heiligen Abend und an Weihnachten ein

Nach einer festlichen Weihnachtsfeier für die Mitbrüder im Refektorium ist vor der Christmette eine Zeit der Stille angesagt. Der Gottesdienst beginnt um 22.45 Uhr. Mit den Psalmen der Vigil singen wir uns hinein in das Geheimnis dieser Heiligen Nacht. Wir hören Texte, die erkennen lassen, was in dieser Nacht geschieht. Die Vigil endet vor Mitternacht mit dem Gesang des Te Deum und dem Läuten aller Glocken. Nach einer Pause beginnt dann gegen 24 Uhr die Eucharistiefeier, die Mitternachtsmesse, die bis circa 1.30 Uhr dauert. Eröffnet wird sie mit dem Gesang des geheimnisvollen Psalmwortes: „Der Herr sprach zu mir: Mein Sohn bist du. Heute habe ich dich gezeugt“.

Im Unterschied zur sogenannten Hirtenmesse am Morgen und zur Messe am Tag des Weihnachtsfestes ist die ewige Sohnschaft Christi ein zentraler Gedanke der nächtlichen Eucharistiefeier, als sollten die Feiernden zunächst einmal eindringlich daran erinnert werden, dass es der ewige Sohn des Vaters, also wirklich und wahrhaftig GOTT selbst ist, der im Kind von Bethlehem Mensch wird.

Vieles von dem, was zur Feier der Weihnacht unabdingbar gehört, kommt also in der Mitternachtsmesse noch gar nicht ausgiebig in den Blick, weil es in der bei den Mönchen gewahrten, aus ältester Überlieferung stammenden liturgischen Ordnung den Messen am Morgen und am Tag des Festtags vorbehalten ist.

Wir laden Sie sehr herzlich ein mit uns die Heilige Nacht zu feiern! Zur Christmette bzw. zur nächtlichen Eucharistiefeier sowie zu den Gottesdiensten an Weihnachten sind Sie herzlich willkommen.

Die Klostergemeinschaft von Münsterschwarzach

Gottesdienste an den Weihnachtstagen in der Abtei Münsterschwarzach

Donnerstag, 24.12.2015 - HEILIGER ABEND

05:25 Uhr  Laudes/Morgenlob