Bruder Deocar Ritzer OSB 85

Der Jubilar stammt aus Herrieden und trägt den Namen des Stadtpatrons - Vier Jahrzehnte zur Grundlegung und Entwicklung des Priorates St. Benedikt in Damme beigetragen

Bruder Deocar Ritzer feierte am Donnerstag, 6. April, in der Benediktiner-Abtei Münsterschwarzach seinen 85. Geburtstag. Geboren wurde der Jubilar 1932 in Herrieden an der oberen Altmühl. In der Taufe erhielt er den Namen Hermann. Als Jüngster wuchs er in einer alteingesessenen Familie mit zwei Schwestern und sechs Brüdern auf. Der Volksschule folgte im väterlichen Betrieb die Ausbildung im Sattler- und Polsterer-Handwerk.

Bei einer Radtour im Herbst 1951 weckte die Abtei Münsterschwarzach das Interesse des jungen Mannes. Am 1. Dezember 1951 trat er ins Kloster ein und wählte als Novize den Namen des Herriedener Stadtpatrons Deocar. Im Mai 1957 folgte die ewige Profess. Acht Jahre pflegte er die kranken Mitbrüder auf der Krankenstation in der Abtei, 1959 stieg er in die Missionsprokura ein und war zeitweilig auch Pförtner und Posthalter.

Einen tiefen Einschnitt in das Leben von Bruder Deocar brachte 1962 der Auftrag zur Gründung eines neuen Klosters in Damme. Im Zuge der Ausweitung der Dammer Realschule zum Gymnasium wurde dort 1966 in einem gemieteten Haus ein Schülerheim eröffnet. Die Patres waren neben Erziehung und Unterricht in die Seelsorge mit einbezogen. Weiter war Bruder Deocar bei Gottesdiensten, im Krankenhaus und in den Altenheimen im Einsatz. Lange moderierte er auch Sitzungen und Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft der Ordensbrüder im Bistum Münster. Ab 1995 vertrat er die Brüder im Vorstand des Ordensrates.

Im April 2002 kehrte Bruder Deocar nach Münsterschwarzach zurück, nachdem er vier Jahrzehnte zur Grundlegung und Entwicklung des Priorates St. Benedikt in Damme beigetragen hatte. Ohne große Probleme fand er sich in Münsterschwarzach wieder zurecht und blieb seither – auch dank guter Gesundheit – wie gewohnt vielseitig tätig und ist für seine Brüder täglich von früh bis abends eine große Hilfe und Stütze. Nach Aussage von Bruder Deocar will er vorerst noch nicht an „Ruhestand“ denken und seine ihm gestellten Aufgaben weiterhin gerne erfüllen.

Bruder Manuel Witt OSB