Skip to main content

Nachrichten

„be open! – PAX an!“

Pfingstkurs von Junges Münsterschwarzach – Noch Plätze frei für Kurzentschlossene

Im Rahmen unseres Jubiläumsjahres – 1200 Jahre Abtei Münsterschwarzach – stellt „Junges Münsterschwarzach“ den diesjährigen Pfingstkurs unter das Motto „be open! – PAX an!“ Teilnehmen können junge Leute von 16 bis 30 Jahren. Der Kurs dauert vom 13. bis zum 16. Mai. 

Wir alle sehnen uns in unseren Herzen und in unserem Miteinander nach Frieden. Wir bemerken dann allerdings, dass es gar nicht so leicht ist, in diese Erfahrung des Friedens zu kommen, weil uns so viele Dinge beschäftigen. In unserem Jubiläumsjahr 1200 Jahre Abtei Münsterschwarzach geht es uns darum, zum einen wieder in Kontakt mit unseren inneren Lebens- und Friedens-Quellen zu kommen bzw. zu der Quelle des Lebens überhaupt, zu Gott. Zum anderen will dann diese Krafterfahrung auch zum Ausdruck kommen für diese Welt, in der wir leben. Deshalb fragen wir uns an diesem Pfingstkurs was denn der jeweilige Auftrag jedes einzelnen von uns in der nächsten Zeit oder in diesem Leben überhaupt ist. Dazu braucht es konkrete Schritte: eben um den Frieden im eigenen Herzen zu finden und etwas zu tun, dass dieser innere Friede sich auch zum Wohl aller im Außen zeigt und ausdrückt. Wenn wir offen für den Frieden in uns sind, werden wir auch zu „opener“ – „Öffner“ für den Frieden im Herzen anderer Menschen.

Die Frage lautet also: was können meine konkreten Schritte zu einem „Frieden als Lifestyle“ sein, eine Friedenskultur selbst zu leben oder Frieden „trendy“ zu machen? Wir werden hier am Pfingstkurs selbst Wege gehen, um in den eigenen Frieden zu kommen, einen Friedensmarsch oder Peacewalking zum Schwanberg machen und offen sein, was uns der Heilige Geist in unsere Herzen und in unseren Geist eingibt. Dazu gehört sicherlich auch der Geist der Freude! J

Ansonsten möchte hier Johann Wolfgang von Goethe zu Wort kommen lassen:

"In dem Augenblick, wo man sich endgültig einer Aufgabe verschreibt, bewegt sich die Vorsehung. Alle möglichen Dinge, die sonst nie geschehen wären, geschehen, um einem zu helfen. Ein ganzer Strom von Ereignissen wird in Gang gesetzt durch die Entscheidung und sorgt für zahlreiche unvorhergesehene „Zufälle“, Begegnungen und Hilfen. Was immer Du beginnst, beginne es. Kühnheit trägt Macht, Genius und Magie in sich. Beginne jetzt."

In diesem Sinne: „Be open!“ und „PAX an!“ Herzlich willkommen!