Gebet, Arbeit und Unterricht
Für Wolfgang Siegler und Jochen Schmidt hat am 15. April die Zeit der klösterlichen Ausbildung begonnen. Nachdem beide schon einige Monate als Postulanten mit uns gelebt haben, wurden sie nun von Abt Michael Reepen OSB ins Noviziat aufgenommen. Das Noviziat ist eine zweijährige Zeit, in der sich die neuen Mitbrüder prüfen, ob der klösterliche Lebensweg für sie ein Weg zum Leben ist. Der Tag der Novizen ist dabei neben der Arbeit und dem Gebet vor allem vom Unterricht geprägt. Sie werden dabei in den unterschiedlichsten Fächern ausgebildet. Neben Abteigeschichte, Liturgie und Gregorianik steht vor allem das Studium der Benediktsregel im Mittelpunkt des Unterrichts. Schließlich ist die Regel unseres Ordensvaters Benedikt von Nursia die Grundlage unseres gemeinsamen Lebens und der Novize „soll wissen was der Eintritt für ihn bedeutet.“ (RB 58,12)
Br. Wolfgang (Wolfgang) Siegler ist am 17.6.1987 in Regensburg (Diözese Regensburg) geboren. Er hat in Regensburg und Cambridge Jura studiert und das Rechtsreferendariat in Bayern mit dem Zweiten juristischen Staatsexamen abgeschlossen. Außerdem hat er den C-Abschluss als Kirchenmusiker. Er wurde am 2.10.2015 ins Postulat aufgenommen.
Br. Joel (Jochen) Schmidt ist am 15.07.1973 in Meersburg am Bodensee (Erzdiözese Freiburg) geboren. Er ist Diplom-Musiklehrer und ausgebildeter Sänger (Musikhochschule Stuttgart). Neben seiner gesanglichen Tätigkeit hat er das Studium der Theologie mit dem Diplom an der Universität Tübingen abgeschlossen. Er war am 1.09.2015 in die Abtei eingetreten. Er wurde am 2.10.2015 ins Postulat aufgenommen.
Bruder Maximilian Grund OSB