Aktuelles Mission

Wiesentheider Weltladen sammelt 1860 Euro für die Philippinenhilfe.

Im November dieses Jahres suchte der gewaltige Taifun Haiyandie Philippinen heim. Auch aus Münsterschwarzach ist viel finanzielle Hilfe durchSpenden auf den Philippinen ermöglicht worden. Auch der Wiesentheider Weltladenhat sich mit einer großen Sammelaktion beteiligt.

„Auf den Philippinen haben die Weltläden verschiedene Handelspartner“,heißt es aus dem Weltladen, „Unter anderem kommen die begehrten getrocknetenMangos, aber auch verschiedene Artikel aus Capiz, wie z. B. Halsketten,Teelichter oder Schutzengel von der betroffenen Insel. Ausserdem ist PaterEdgar Friedmann, Prior im Kloster Digos, ein Wiesentheider. Das alles hat unsvom Weltladen Wiesentheid auf die Idee gebracht, für die Taifunopfer Spenden zusammeln.“

Dies geschah durch Aufrufe im Amtsblatt der Gemeinde und inder Presse. Auch im Weltladen war eine Spendenbox aufgestellt. Bis zum 20. Dezemberbrachte die Aktion 1860 Euro  für diePhilippinenhilfe.

Alles Geld wird immer noch ausschließlich für konkreteHilfsmaßnahmen zum Weiterleben der Überlebenden gebraucht. P. Edgarversicherte uns, dass alle Spenden so eingesetzt werden, dass konkret undunmittelbar Menschen geholfen werden kann. Dafür sorgen viele Mitbrüder undMitschwestern direkt vor Ort.