Skip to main content

Aktuelles Ökoprojekt

Engagement für Klimagerechtigkeit

Br. Julian trifft gemeinsam mit anderen Akteurinnen und Akteuren im Umweltschutz Bischof Franz Jung.

Verschiedene Vertreterinnen und Vertreter für Klimagerechtigkeit im Bistum Würzburg haben am vergangenen Dienstag Bischof Franz Jung getroffen. Unter Ihnen war auch Br. Julian Glienke OSB, der bereits seit 2021 die Initiative "Christians for future" in der Diözese unterstützt. Damals übergaben die Initiatoren eine Reihe von Forderungen an an den Vertreter des Bischofs, Domkapitular Albin Krämer, sowie den Umweltreferenten der Diözese Christoph Gawronski. 

Im nun stattgefundenen Gespräch mit Bischof Jung und dem Umweltreferenten sowie Bernhard Lutz, stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Seelsorge, thematisierten sie den Klimawandel und die Klimagerechtigkeit und diskutierten darüber, was das Bistum Würzburg bereits leistet und wo noch Potential ist. Ebenso ging es im Gespräch um die Frage nach einer sozial verträglichen Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen und darum, wie das Thema Schöpfungsverantwortung in der Ausbildung von Priestern und kirchlichen Mitarbeitenden verankert werden kann. Ziel des Gesprächs war die Formulierung eines gemeinsamen Statemens für die Schöpfungsbewahrung und Klimagerechtigkeit. 

Unter den Beteiligten am Gespräch mit Bischof Franz Jung waren neben Br. Julian noch die Umweltbeauftragten der Oberzeller Franziskanerinnen sowie der Erlöserschwestern, die ehrenamtlichen Diözesanvorsitzenden der Katholischen Landjugendbewegung sowie der Diözesanlandjugendseelsorger, zwei Mitglieder des Diözesanrats und jeweils eine Vertreterin der Parents for Future sowie der Christians for Future Würzburg.