Die Benediktsregel

RB 29,2

Benediktsregel
29. Kapitel
2. Danach werde er aufgenommen, aber als letzter eingereiht; dadurch wird seine Demut geprüft.

Im Gegensatz zu anderen Gemeinschaften soll der Bittsteller wieder aufgenommen werden - unter Auflagen.
Er verliert seine Stellung in der Gemeinschaft. Eine Bußübung für den Rückkehrer und keine Bestrafung.

Tagesliturgie

1. Lesung 1 Petr 5, 1-4 bzw. Jes 52, 7-10 bzw. 1 Makk 6, 1-13

Eure Ältesten ermahne ich, da ich ein Ältester bin wie sie und ein Zeuge der Leiden Christi und auch an der Herrlichkeit teilhaben soll, die sich offenbaren wird: Sorgt als Hirten für die euch anvertraute Herde Gottes, nicht aus Zwang, sondern freiwillig, wie Gott es will; auch nicht aus Gewinnsucht, sondern aus Neigung; seid nicht Beherrscher eurer Gemeinden, sondern Vorbilder für die Herde! Wenn dann der oberste Hirt erscheint, werdet ihr den nie verwelkenden Kranz der Herrlichkeit empfangen.

Evangelium Mt 16, 13-19 bzw. Lk 9, 57-62 bzw. Lk 20, 27-40

Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: Für wen halten die Leute den Menschensohn? Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst einen Propheten. Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes! Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.