Skip to main content

Die Benediktsregel

RB 32,5

Benediktsregel
32. Kapitel
5. Wenn er sich nicht bessert, treffe ihn die von der Regel vorgesehene Strafe.


Hier verweist Benedikt auf die vorausgegangenen Strafkapitel.
Fehlverhalten wird nicht einfach toleriert, sondern um der Gemeinschaft willen bestraft.

Tagesliturgie 

1. Lesung Phil 4, 4-9 bzw. 2 Sam 11, 1-4a.c.5-10a.13-17

Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Eure Güte werde allen Menschen bekannt. Der Herr ist nahe. Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott! Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken in der Gemeinschaft mit Christus Jesus bewahren. Schließlich, Brüder: Was immer wahrhaft, edel, recht, was lauter, liebenswert, ansprechend ist, was Tugend heißt und lobenswert ist, darauf seid bedacht! Was ihr gelernt und angenommen, gehört und an mir gesehen habt, das tut! Und der Gott des Friedens wird mit euch sein.

Evangelium Mt 18, 1-5 bzw. Mk 4, 26-34

In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist im Himmelreich der Größte? Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sagte: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen. Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte. Und wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf.