Skip to main content

Die Benediktsregel

RB 32,3

Benediktsregel
32. Kapitel
3. Der Abt führe ein Verzeichnis all dieser Dinge. So weiß er, was er gibt und war er zurückerhält, wenn die Brüder einander in den zugewiesenen Aufgaben ablösen.


In diesem Vers wiederholt Benedikt die Verantwortung des Abtes. 
Er kontrolliert und überprüft dabei anhand eines Verzeichnisses, um nichts zu übersehen.

Tagesliturgie 

1. Lesung 1 Petr 3,14-17 bzw. 2 Sam 7, 4-17

Aber auch wenn ihr um der Gerechtigkeit willen leiden müsst, seid ihr selig zu preisen. Fürchtet euch nicht vor ihnen und lasst euch nicht erschrecken, sondern haltet in eurem Herzen Christus, den Herrn, heilig! Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt; aber antwortet bescheiden und ehrfürchtig, denn ihr habt ein reines Gewissen. Dann werden die, die euch beschimpfen, weil ihr in der Gemeinschaft mit Christus ein rechtschaffenes Leben führt, sich wegen ihrer Verleumdungen schämen müssen. Es ist besser, für gute Taten zu leiden, wenn es Gottes Wille ist, als für böse.

Evangelium Mt 10,28-33 bzw. Mk 4, 1-20

Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann. Verkauft man nicht zwei Spatzen für ein paar Pfennig? Und doch fällt keiner von ihnen zur Erde ohne den Willen eures Vaters. Bei euch aber sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt. Fürchtet euch also nicht! Ihr seid mehr wert als viele Spatzen. Wer sich nun vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen. Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen.