Was Mission heute meint
Papst Franziskus hat den Oktober 2019 zum außerordentlichen Monat der Weltmission erklärt. Die deutschen Ordensgemeinschaften nehmen dazu konkret Stellung.
In einer gemeinsamen Kampagne der Deutschen Ordensorbernkonferenz (DOK) erklären Ordensleute aus ganz Deutschland, was der Missionsgedanke in ihrer jeweiligen Spiritualität bedeutet. Anhand wöchentlicher Videobotschaften soll so die Vielfältigkeit dieses Auftrags zum Ausdruck kommen. Exemplarisch für die Missionsbenediktiner wird Abtpräses Jeremias Schröder OSB zu Wort kommen. Vor allem aber soll dargestellt werden, welche Gemeinsamkeiten der Missionsgedanke mit sich bringt.
Aus franziskanischer Sicht äußern sich die DOK-Vorsitzende und Provinzoberin Schwester Dr. Katharina Kluitmann OSF sowie die Generaloberin der Armen-Schwestern vom hl. Franziskus, Schwester Martha Kruszynski SPSF. Zu Wort kommen zudem der deutsche Provinzobere der Salesianer Don Boscos, Pater Reinhard Gesing SDB sowie der Provinzial der Deutschen Provinz der Jesuiten, Pater Johannes Siebner SJ. Die Videos werden jeden Sonntag auf dem YouTube-Kanal der DOK sowie auf katholisch.de veröffentlicht.