Versöhnungs-Stationen und Gottes glühendes Herz

500 junge Leute bei der „Nacht der Versöhnung“ in der fast nur mit Kerzen beleuchteten Abteikirche

Auch in diesem Jahr fand in der Abteikirche in Münsterschwarzach wieder eine große Jugendvesper als „Nacht der Versöhnung“ statt. Der Einladung waren über 500 Jugendliche, Junge Erwachsene und „Junggebliebene“ gefolgt.

In der fast nur mit Kerzen ausgeleuchteten Kirche konnten die Jugendlichen – wie auf einer Landebahn „bei sich selbst, bei den anderen und bei Gott landen“. Verschiedene Lieder, Gesänge, ein Psalm aus der Tradition der Mönche, ein Lesungstext, die Predigt und dann vor allem die vielen „Versöhnungs-Stationen“ luden alle ein, alten Ballast abzuwerfen und die Herzen von aller Dunkelheit, aller Traurigkeit und allem, was belastet, zu befreien.

Das geschah in (Beicht-) Gesprächen, Segensangeboten, der Möglichkeit, Fürbitten zu schreiben und in eine „Klagemauer“ zu stecken, Kerzen in eigenen Angelegenheiten anzuzünden, „alte Wunden“ in Form von Weihrauchkörnern Gott in sein glühendes Herz (auf glühende Kohlen) zu legen und verwandeln zu lassen.

Alle waren eingeladen, wieder zum eigenen, ursprünglichen Leuchten eines einzigartigen Sternes im ganzen Kosmos zurückzufinden!

Pater Jesaja Langenbacher OSB