Sozialhilfe selbst organisiert
Wenn Menschen in Tansania aufgrund von Krankheit und Alter nicht mehr arbeiten können, droht schnell Armut und Verelendung. Da es soziale Sicherungssysteme wie in Deutschland praktisch nicht gibt, kann dies schnell dazu führen, dass eine Familie unter das Existenzminimum rutscht. Dann fehlt es an allem: Nahrung, Kleidung und die dringend benötigte medizinische Versorgung können nicht mehr bezahlt werden.
Die Missionsbenediktiner greifen diesen Menschen tatkräftig unter die Arme. Unsere Abtei in Peramiho hat deshalb ein Caritas-Komitee eingesetzt, um in solch auswegslosen Fällen schnell und unbürokratisch zu helfen. Die Mitglieder des Komitees sind in Kontakt mit der Bevölkerung und wissen, wo die Not am größten ist und wer Hilfe benötigt. Diese Unterstützung hat eine ähnliche Funktion wie die Sozialhilfe in Deutschland.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit durch Spenden finanziell unterstützen möchten. Da die Gelder aktionsbezogen an unsere Missionare vor Ort gehen, können wir garantieren, dass Ihre Spende auch ihr Ziel erreicht.
Bitte geben Sie bei Ihrer Spende das Stichwort "Sozialhilfe" an.