Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten

Positive Zwischenbilanz: So läuft die Generalsanierung am EGM

Nachricht – Sommerferien am Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach (EGM) – doch nicht auf der Baustelle. Hier passieren in diesen Wochen wichtige Arbeiten.

Bei der Generalsanierung des EGM läuft alles wie geplant ab: Die starke Hitze der vergangenen Wochen hatte nur wenig Einfluss auf die Bauarbeiter. Die lärmintensiven Arbeiten können zum großen Teil während der Ferienzeit abgeschlossen werden. Bau D ist bereits vollständig entkernt. In dieser Woche wird es allerdings noch einmal richtig laut, wenn die Brüstung weggeschnitten wird. Vor Beginn des neuen Schuljahres muss außerdem auf jeden Fall die neue Fernheizleitung verlegt werden. Das soll ebenfalls in dieser Woche passieren, die Gräben dafür sind schon vorbereitet.

Mit Beginn des neuen Schuljahres wird es dann wieder leiser werden. Da die Arbeiten aufeinander aufbauen, könne zwar keine Garantie für vollständige Ruhe oder Barrierefreiheit gegeben werden, sagt Sebastian Sterk vom Architekturbüro Jäcklein, doch berücksichtige die Planung während der gesamten Bauphase den ablaufenden Schulbetrieb. Deshalb habe man etwa in den derzeit laufenden Arbeiten die Westseite, die zum Pausenhof zugewandt ist, vorgezogen. Zum Schulstart werde dann an anderer Stelle – weiter von den Klassenräumen entfernt – gearbeitet.

Im Zuge der Generalsanierung wird auch das Recollectio-Haus der Abtei Münsterschwarzach renoviert. Dort sind die Arbeiten sogar schon weiter fortgeschritten als beim EGM. Trockenbau und Installationen werden nun angegangen.
Cellerar P. Christoph Gerhard OSB freut sich, dass die Sanierung in den ersten Wochen so problemlos abgelaufen sei: „Beruhigend ist auch, dass wir den Kostenrahmen bisher einhalten.“ Dieser habe sich seit Beginn der Bauplanungen nicht verändert.

Bei den Kosten von rund 32 Millionen Euro kommen Zuschüsse in Höhe von 14 Millionen Euro von der Bayerischen Staatsregierung und in Höhe von 10 Millionen Euro der Diözese Würzburg. Die verbleibenden 8 Millionen finanziert die Abtei Münsterschwarzach als Schulträger.

Fünf Jahre soll die geplante Generalsanierung des EGM insgesamt dauern. Im ersten der insgesamt vier Bauabschnitte wird Bau D, das ehemalige Internatsgebäude, saniert. Bereits in zwei Jahren wird dieser Bau den Schülern wieder zur Verfügung stehen. Neben einem völlig neu gestalteten Kunstbereich können sich die Schüler auf zahlreiche modern eingerichtete und technisch gut ausgestattete Unterrichtsräume freuen. Anschließend ist in drei weiteren Bauabschnitten die Sanierung des Bauteils A und in der Folge der Bauteile B und C geplant. 2023, nach fünf Jahren, soll die Generalsanierung abgeschlossen sein.