Neues Leben im Kloster Damme

Bruder Stephan Veith OSB und Hoteldirektorin Claudia Lohmann informierten per Mail über den aktuellen Stand der Umbaumaßnahmen

14. Dezember 2016 Vertragsunterzeichung, 20. Dezember 2016 Weggang der Mönche aus Damme – diese beiden Daten haben sich tief in das Gedächtnis von Bruder Stephan Veith OSB, dem damaligen Prior, eingebrannt. Auch heute denkt er noch manchmal mit Wehmut an die Dammer Zeit zurück, auch wenn er inzwischen viele neue Aufgaben übernommen hat. Vor allem die vielen Menschen, die sich mit dem Kloster Damme verbunden fühlen, liegen ihm nach wie vor am Herzen. Deshalb hat er jetzt gemeinsam mit Hoteldirektorin Claudia Lohmann eine Email an 6 000 Adressen versandt, um über den aktuellen Stand der neuen Nutzung der Gebäude zu informieren.

Dort heißt es: „Lange war es still um das ehemalige Kloster St. Benedikt in Damme, dann störten Baumaschinen die Ruhe der Klostermauern. Mittlerweile sind viele der Umbau- und Renovierungsmaßnahmen abgeschlossen; seit September stehen die Pforten des neuen Begegnungszentrums Kloster Damme wieder offen. Chöre und Seminargruppen, Pilger und Individualreisende konnten seitdem im Kloster begrüßt werden – in vertrauter Umgebung unter neuer Leitung.“

Die Wandlung des Klosters St. Benedikt zur Begegnungsstätte Kloster Damme hat sich in diesem Jahr in mehreren Schritten vollzogen: Das Bildungswerk Dammer Berge e.V. ist am 1. August in das Kloster eingezogen. Die Einrichtung will in enger Abstimmung mit dem Hotel Kloster Damme das bisherige Seminarangebot des Priorats fortführen und durch eigene Kurse erweitern.

Das Hotel Kloster Damme, das der Investor Anton Brinkhege selbst betreibt, soll Anfang 2018 komplett eröffnet werden. Dann werden auch alle Renovierungsarbeiten abgeschlossen und die neuen Appartements fertig sein. Die Tagespflege mit 15 Plätzen und die fünfgruppige Kindertagesstätte sollen ebenfalls im Jahr 2018 in Betrieb gehen.

Bruder Stephan: „Einiges hat sich geändert und doch ist vieles geblieben, wie Sie es noch in Erinnerung haben. Informieren Sie sich selbst, entweder direkt vor Ort oder unter www.kloster-damme.de.“