Neues, altes Stundenbuch

Nachricht – Palettenweise stehen im Lager des Münsterschwarzacher Vier-Türme-Verlags in diesen Tagen Nachdrucke des Benediktinischen Antiphonale. Viel hat sich beim Stundenbuch aber nicht geändert.

Von Band I bis Band III sind sie sortiert – nach Vigil und Laudes, Mittagshore, Vesper und Komplet. Das Stundenbuch der Benediktiner geht in die vierte Auflage. An den Texten hat sich nichts geändert, die neue Einheitsübersetzung wirkt sich nicht auf das Gebetbuch aus. Etwas anderes allerdings schon: Gestiegene Druckkosten und verändertes Papier. Das macht es auch notwendig, die Preise nach über zehn Jahren anzugleichen.

Das Benediktinische Antiphonale ist in Zusammenarbeit von Benediktinern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden. Gemeinsam übersetzten sie die hebräischen Originaltexte im Hinblick auf die Singbarkeit im Stundengebet. Das monastische Stundenbuch wird im deutschsprachigen Raum von vielen Ordensgemeinschaften für das mehrmals täglich stattfindende Gebet genutzt. Von Münsterschwarzach in die Welt - das gilt auch beim Benediktinischen Antiphonale. Beim Besuch im Vier-Türme-Verlag steht eine Lieferung für die Dormitio-Abtei in Jerusalem bereit.

Hintergrund: Stundenbuch

Drei Bände des Stundenbuches gibt es: Band I enthält die Gebete zu Vigil und Laudes, den Morgengebeten; Band II die Mittagshore, die traditionell um 12 Uhr gebetet wird und Band III die Texte und Gesänge für die Gebetszeiten am Abend: Vesper und Komplet. Darüber hinaus gibt es einen Sonderband von Gründonnerstag bis Ostersonntag und ein Vorsängerbuch für Kantoren.

In der Benediktsregel wird den Gebetszeiten der Mönche ein besonderer Stellenwert zuteil. In 13 der insgesamt 73 Kapitel gibt der Mönchsvater detailgenaue Anweisungen: von der Anzahl der Psalmen beim Nachtgottesdienst über den Morgengottesdienst an Werktagen bis hin zur Reihenfolge der Psalmen.

Traditionell gibt es es sieben Gebetszeiten (Horen) am Tag: Vigil, Laudes, Prim, Terz, Sext, Non, Vesper und Komplet. In der Abtei Münsterschwarzach kommen die Mönche viermal am Tag zum Stundengebet zusammen, wobei Vigil und Laudes zu einer Gebetszeit, der Morgenhore, zusammengefasst sind. Somit ergeben sich fünf Horen, wie das mittlerweile in den meisten Klöstern üblich ist. Die kleinen Horen der Terz (9 Uhr) und Non (15 Uhr) entfallen.

Information

Das Benediktinische Antiphonale ist über den Vier-Türme-Verlag der Abtei Münsterschwarzach erhältlich. Sie können es entweder als Komplettpaket mit allen Bänden I bis III oder die Bände einzeln erwerben.