Skip to main content

Nachrichten

Lesung am EGM: Die weiße Rose

Lesung der 9. und 12. Jahrgangsstufe am 09. März um 19.30 Uhr anlässlich des 80. Jahrestages der Hinrichtung von Hans und Sophie Scholl.

Die Geschwister Scholl und der Freundeskreis der „Weißen Rose“ sind vor allem bekannt für ihren politischen Widerstand gegen das NS-Regime, ihre mutigen Flugblattaktionen, die zu ihrer Festnahme und Hinrichtung führten. In den uns erhaltenen Briefen und Aufzeichnungen geht es jedoch keineswegs nur um Politik, sondern um ein persönliches und intensives Suchen nach der Wahrheit, nach der Schönheit, nach dem Sinn des Lebens – in einer Weise, die auch uns Heutige berührt und in der wir uns wiederfinden können. Dieses Suchen wird anhand ausgewählter Originaltexte von Hans, Sophie und Inge Scholl sowie Willi Graf in der Lesung nachgezeichnet.

Lesung am Egbert-Gymnasium im Medienraum A301